Eckesey. Der neue Tiermarkt „Zoo & Co.“ in Hagen verkauft aus ethischen Gründen keine lebenden Tiere. Dafür gibt es eine Hundewaschanlage. Vollautomatisch.

Der neue Tiermarkt „Zoo & Co.“, der am 15. Dezember an der Becheltestraße seine erste Filiale in Hagen eröffnet, geht mit einem ungewöhnlichen Konzept an den Start. Wie Geschäftsführerin Dina Lehmann, die bereits fünf „Zoo & Co.“-Filialen führt, erklärte, werde sie aus ethischen Gründen keine lebenden Tiere verkaufen: „Tiere sind keine Sachen, Tiere sind keine Verkaufsartikel.“

Mit ihrem Konzept will sich die Unternehmerin von anderen Fachmärkten absetzen. Die Tierheime seien voll mit herrenlosen Tieren, für die ein Besitzer gesucht werde, sagt Dina Lehmann. Angesichts dieser Zustände würde der Verkauf von Tieren die Situation noch weiter verschärfen.

Nicht zuletzt habe sie die Erfahrung gemacht, dass viele Kunden in einem Tierfachmarkt eine Art „Ersatz-Zoo“ sähen und nur kämen, um die Tiere zu betrachten. Sie könne sich vorstellen, eine Kooperation mit Tierheimen aus der Umgebung einzugehen und so vielleicht zur Vermittlung von Haustieren beizutragen. Ihre bisherigen Filialen florierten auch ohne den Verkauf von Tieren.

Dort, wo früher Staples war

Der Tiermarkt „Zoo & Co.“ zieht in die erst im Sommer geräumte Halle des ehemaligen Bürofachhändlers Staples ein, der seit 1998 an der Becheltestraße residierte, jedoch in diesem Jahr Insolvenz anmelden musste. „Wir werden in Hagen ein großes Reitsportsortiment anbieten, das wir so woanders nicht haben“, kündigte Dina Lehmann an. Dazu gehörten Bekleidung, Helme, Sattelgurte und Decken: „Aber keine Sättel. Die müssen maßgefertigt werden, und dazu braucht man einen Sattler.“

Tanita Schwerdt ist Filialleiterin bei Zoo & Co in Hagen, wo es ein großes Reitsortiment gibt.
Tanita Schwerdt ist Filialleiterin bei Zoo & Co in Hagen, wo es ein großes Reitsortiment gibt. © WP | Hubertus Heuel

Dafür wird es bei Zoo & Co. jedoch eine Hundewaschanlage geben. Dieser Automat funktioniert per Selbstbedienung. Wer seinen Vierbeiner in der Duschwanne säubern will, dem stehen verschiedene Programme für warmes Wasser, Shampoo, Föhnen et cetera zur Verfügung. „Das kann jeder Besitzer nach Belieben entscheiden“, so Mandy Funtsch (31), Bezirksleiterin bei Zoo & Co. Je nach Größe des Tieres kostet eine Hundewäsche fünf bis zehn Euro.

Physiotherapeutin für Hunde und Katzen

Das Wellnesserlebnis für Bello muss aber damit nicht abgeschlossen sein. Wer mag, der führt seinen Hund zur Hydrotherapie. Svenja Watz (48), ausgebildete Physiotherapeutin für Hunde und Katzen, steht für ihre Arbeit ein Unterwasserlaufband zur Verfügung, in dem der Gelenkapparat der Tiere schonend in Bewegung gebracht wird. „Das dient auch zur Vorbeugung, für Fitness und Muskelaufbau“, sagt die Therapeutin.

+++Lesen Sie auch: Benzin und Diesel in Hagen günstig wie lange nicht+++

Ein wesentlicher Bestandteil des neuen Fachmarkts für Heimtierbedarf wird nach Auskunft von Mandy Funtsch auch die große Tierapotheke sein. Zwar gibt es hier keine Medikamente, denn die dürfen nur von Tierärzten verschrieben und verkauft werden. Dafür gibt es aber jede Menge Ergänzungsfuttermittel. Hinzu kommen spezielle Produkte für den Verdauungstrakt, so die Bezirksleiterin.

Der Tiermarkt „Zoo &Co.“ wird die rund 1500 Quadratmeter große Halle, die einem privaten Investor gehört, ebenso anmieten wie vorher Staples.