Hagen. Wo die beliebte Benefiz-Versteigerung der WP-Stadtredaktion Hagen erstmals stattfindet und wer den Auktionshammer schwingt.

Endlich - nach drei Jahren Zwangspause laden wir – die WP-Stadtredaktion – wieder zu unserer beliebten Benefiz-Versteigerung ein. Corona hatte uns – wie etliche andere Veranstalter auch – ausgebremst, doch diesmal stellen wir die Auktion für die gute Sache (in diesem Jahr bedenken wir Luthers Waschsalon) wieder auf die Beine.

Am vierten Advent geht’s los

Am Sonntag, 18. Dezember (also am vierten Advent) laden wir ab 11 Uhr unsere Leserinnen und Leser sowie Interessierte zu dem Kult-Event ein, und zwar erstmals in die Stadthalle Hagen.

Stadthallen-Chef Volker Wolf freut sich mit uns, Sven Söhnchen als Auktionator der Benefiz-Matinee begrüßen zu können.

Die Auktion wurde etliche Jahre von Werner Hahn geleitet, doch der bekannte Theatermann und Sympathieträger starb im September 2021.

Die zahlreichen Besucher bieten bei der Auktion kräftig mit, unterstützen eine gute Sache und haben ihren Spaß.
Die zahlreichen Besucher bieten bei der Auktion kräftig mit, unterstützen eine gute Sache und haben ihren Spaß. © Michael Kleinrensing

Sven Söhnchen, der nun den Auktionshammer schwingen wird, um etliche Sachpreise und Gutscheine unterhaltsam unters Volk zu bringen, ist nicht nur in der Hagener Kulturszene tief verwurzelt, sondern auch als launiger Moderator vieler Veranstaltungen bekannt.

Ein Raum für mehr Würde

Im Rahmen unserer Weihnachtsaktion „Ein Raum für mehr Würde“, in die die Benefiz-Auktion eingebettet ist, werden Präsente und Gutscheine, die uns Einzelhändler, Privatleute, Gastronomen und Vereine im Vorfeld haben zukommen lassen, versteigert.

In diesem Jahr fließt der Erlös der Auktion in Luthers Waschsalon. Die von der Diakonie Mark-Ruhr seit vielen Jahren betriebene Einrichtung kümmert sich um obdachlose, gestrauchelte und einsame Menschen in Hagen. In der Körnerstraße 75 erhalten die Bedürftigen „Pflege für Körper und Geist“.

Schnäppchenmarkt und Snacks

Aber zurück in die Stadthalle: Dort startet am 18. Dezember um 11 Uhr der Schnäppchenmarkt mit Artikeln zum kleinen Preis (Bücher, Drogerieartikel, Deko), parallel dazu gibt’s ein Gläschen Sekt, Kaffee und Snacks. Um 12 Uhr beginnt die etwa zweistündige Versteigerung. Das Team der WP-Stadtredaktion erwartet zu dem Event, zu dem der Eintritt natürlich frei ist, 200 bis 300 Besucher.

Spendenkonto - wie man die Weihnachtsaktion unterstützen kann

Wer die Benefiz-Aktion unterstützen möchte, hier die Infos zu unserem eingerichteten Spendenkonto:Empfänger: WP-Weihnachtsaktion,Verwendungszweck: Waschsalon,Spendenkonto: DE 71 450 500 010 100 180 000.

Wichtig: Spender, die eine Quittung erhalten möchten, müssen unbedingt­ ihre Adresse und das Stichwort „WP-Weihnachtsaktion“ auf dem Überweisungsträger vermerken.

Wir freuen uns über Kleinbeträge genauso wie über größere Summen.

Weitere Infos:

Luthers Waschsalon, eine Einrichtung der Diakonie Mark-Ruhr, besteht seit über 25 Jahren, seit 15 Jahren sind die Räume, in denen „Pflege für Körper und Geist“ angeboten werden, in der Körnerstraße 75 ansässig.

Luthers Waschsalon hat montags und donnerstags von 8.30 bis 11.30 Uhr geöffnet. In dieser Zeit werden Frühstück, Körper- und Wäschepflege sowie medizinische und zahnmedizinische Hilfe angeboten.

Mittwochs von 14 bis 16 Uhr hat die Einrichtung für Freizeitgruppen (z.B. Spiele- und Bastelnachmittage) geöffnet.

Die WP-Weihnachtsaktion hat Tradition. Seit vielen Jahren veranstaltet die WP-Stadtredaktion eine Benefiz-Aktion in der Adventszeit.

Im Laufe der Jahre sind dabei rund eine viertel Million Euro für unterstützungswürdige Einrichtungen oder Projekte zusammen gekommen.