Hagen. Ob Biontech oder Moderna – am 6. November lädt die Stadt Hagen zu einem Impftag gegen Corona in die Stadthalle.

Weitere Impfungen gegen das Coronavirus bietet das Impfzentrum der Stadt Hagen in der Stadthalle am Sonntag, 6. November, von 10 bis 15 Uhr an.

Zu Beginn der Impfaktion sei der Andrang erfahrungsgemäß hoch, ein späteres Erscheinen werde empfohlen, so die Stadtverwaltung. Der Impftermin kann jedoch ohne Anmeldung wahrgenommen werden.

Am 6. November können alle Personen ab zwölf Jahren eine Erst- oder Zweitimpfung mit dem ursprünglichen oder die erste Auffrischungsimpfung, also insgesamt die dritte Impfung, mit dem ursprünglichen oder dem angepassten mRNA-Impfstoff von Biontech erhalten. Personen ab 30 Jahren können auch den angepassten Moderna-Impfstoff wählen. Die Eltern von Kindern unter zwölf Jahren werden gebeten, sich für eine Impfung an ihren Kinderarzt zu wenden.

Zweite Auffrischungsimpfung möglich

Für folgende Personengruppen ist eine zweite Auffrischungsimpfung (insgesamt die vierte Impfung) möglich: Personen ab 60 Jahren, Personen ab zwölf Jahren mit besonders schweren Grunderkrankungen, Bewohner in Pflegeeinrichtungen, Beschäftigte in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen sowie Personen mit erhöhtem Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf in Einrichtungen der Eingliederungshilfe. Eine dritte Auffrischungsimpfung (die fünfte Impfung) wird aufgrund der erforderlichen ausführlichen Anamnese grundsätzlich in den Arztpraxen und nicht bei Impfaktionen durchgeführt.

An dem Impftag werden alle neuen Corona-Impfstoffe angeboten. In allen Fällen ist die Auffrischungsimpfung ab sechs Monaten nach der letzten Impfung oder nach einer Infektion mit dem Coronavirus möglich. Die angepassten Impfstoffe sind nicht für die Erst- oder Zweitimpfung zugelassen. Für die Grundimmunisierung werden weiterhin die herkömmlichen Impfstoffe verimpft.

+++Lesen Sie auch: Corona und die Altenheime in Hagen+++

Alle Personen, die sich impfen lassen möchten, werden gebeten, die Krankenkassenkarte, den Impfausweis, den Personalausweis sowie eine medizinische Maske mitzubringen. Weitere Informationen erhalten Interessierte auf der Seite www.terminland.de/impfzentrum-hagen.