Hagen. Wegen der großen Nachfrage will die Stadt Hagen weitere Impftermine anbieten. Was geplant ist und was man vor den Terminen wissen sollte:

Weitere Termine für Auffrischungsimpfungen gegen das Coronavirus bietet die Koordinierende COVID-Impfeinheit (KoCI) der Stadt Hagen teilweise in Zusammenarbeit mit der Firma Point of Care aufgrund der großen Nachfrage an.

Eine Impfaktion auf dem Friedrich-Ebert-Platz organisiert die Firma Point of Care am Samstag, 22. Oktober, von 10 bis 15 Uhr. Das Impfzentrum in der Stadthalle, Wasserloses Tal 2, öffnet zudem am Mittwoch, 26. Oktober, von 15 bis 20 Uhr. Beide Impftermine können ohne Anmeldung wahrgenommen werden. Zu Beginn der Aktionen ist der Andrang erfahrungsgemäß hoch, ein späteres Erscheinen wird empfohlen.

+++ Lesen Sie auch: Corona wütet in Hagener Altenheimen – Mitarbeiter und Bewohner infiziert +++

Am Samstag, 29. Oktober, steht Interessierten - organisiert von Point of Care - das „Drive-Impf“ von 10 bis 15 Uhr auf dem Parkplatz des Kirchenbergstadions nach Terminvergabe über www.hagen-impft.de zur Verfügung.

Verschiedene Impfstoffe werden angeboten

Bei den Impfaktionen können alle Personen ab zwölf Jahren eine erste Auffrischungsimpfung mit dem ursprünglichen oder dem angepassten mRNA-Impfstoff von Biontech erhalten. Personen ab 30 Jahren können auch den angepassten Moderna-Impfstoff wählen. Erziehungsberechtigte von Kindern unter zwölf Jahren werden gebeten, sich für eine Impfung an ihren Kinderarzt zu wenden.

Für folgende Personengruppen ist eine zweite Boosterimpfung möglich: Personen ab 60 Jahren, Personen ab zwölf Jahren mit besonders schweren Grunderkrankungen, Bewohnerinnen und Bewohner in Pflegeeinrichtungen, Beschäftigte in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen sowie Personen mit erhöhtem Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf in Einrichtungen der Eingliederungshilfe. Eine dritte Auffrischungsimpfung wird aufgrund der erforderlichen ausführlichen Anamnese grundsätzlich in den Arztpraxen und nicht bei Impfaktionen durchgeführt.

Notwendige Unterlagen für die Impfung

An den Impftagen werden alle neuen Coronaimpfstoffe angeboten. In allen Fällen ist die Auffrischungsimpfung ab sechs Monaten nach der letzten Impfung oder nach einer Infektion mit dem Coronavirus möglich. Die angepassten Impfstoffe sind nicht für die Erst- oder Zweitimpfung zugelassen. Für die Grundimmunisierung werden weiterhin die herkömmlichen Impfstoffe verimpft. Alle Personen, die sich impfen lassen möchten, werden gebeten, die Krankenkassenkarte, den Impfausweis, den Personalausweis sowie eine medizinische Maske mitzubringen. Weitere Infos erhalten Interessierte auf der Seite www.terminland.de/impfzentrum-hagen/