Hagen. Eine Schlagader des Hagener Stadtteils Wehringhausen wird autofrei. Statt motorisiertem Verkehr kann hier flaniert werden. Die Hintergründe.

Den Straßenverkehr und Parkflächen neu und nachhaltig gestalten? Wie Straßen im Zuge der Verkehrswende in Zukunft genutzt werden können, kann man beim 3-tägigen Parking-Day auf der Lange Straße 22-63 in Wehringhausen erleben. Interessierte Hagener und Hagenerinnen haben die Möglichkeit, von Freitag, 16. September, bis Sonntag, 18. September eine klimafreundliche und nachhaltige Nutzung urbaner Räume kennenzulernen und auszuprobieren. Organisiert wird die Veranstaltung vom Nachhaltigkeitszentrum Hagen e.V. in Zusammenarbeit mit der Stadt Hagen, sowie weiteren lokalen Organisationen und Initiativen. Während des gesamten Wochenendes werden die Parkflächen auf dem Abschnitt der Langestraße für den Autoverkehr gesperrt.

Diese Partner sind mit dabei

Vor Ort bieten lokale Initiativen und Organisationen ein vielfältiges Programm an. Dazu zählen das Kulturzentrum Pelmke, das LUTZ, das AllerWeltHaus, Kunst vor Ort, die VHS, „Die Falken Hagen“, der ADFC und VCD, Terre des Hommes, das CePulse, die Skate School, EssbareWildpflanzenParks, FoodSharing Hagen und unterschiedliche Fachbereiche der Stadt. Ähnlich wie auf einer Messe können sich Besucher am Samstag von 11 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 15 Uhr über eine Vielzahl an Angeboten informieren. Dazu zählen die nachhaltige Architektur und Mobilität, es besteht die Möglichkeit mit Hagener Künstlern in Kontakt zu kommen, Einblicke in die faire Produktion von Kleidung zu erhalten oder Essens- und Trinkangebote auszuprobieren.

Lesen Sie auch: 60.000 Liter jede Woche – Alte Deponie im Wald in Hagen läuft aus +++

Auch für Kinder gibt es Programmangebote: Das künstlerische „Upcyceln“, also das Wiederverwenden von Dingen aus dem „Umsonstladen“, oder das Ausprobieren unterschiedlicher Zirkuselemente auf einem Spielplatz. Zudem wird auf einer Bühne auf dem Wilhelmsplatz am Freitag und Samstag jeweils ab 18 Uhr Musik von lokalen Künstlern und DJs gespielt.