Hagen. „Stückwerk“ ist Vergangenheit, nun ist „New York Pizza“ in die Grabenstraße eingezogen. Was man unter „Teig im typischen New-York-Style“ versteht.
Nun muss er sich umgewöhnen – Tahir Balta, der über zehn Jahre den Franchise-Betrieb „Stückwerk“ in der Grabenstraße 16 in der Hagener Innenstadt führte, hat keinen roten Schriftzug mehr über seiner Tür, sondern seit wenigen Tagen ein grünes „New York Pizza“- Schild.
Ab Mittwoch, 24. August, wird der 36-Jährige seine Kunden dann mit „New-York-Pizza“-Produkten versorgen, denn sein Lieferservice gehört seit einigen Monaten zur holländischen Lieferkette „New York Pizza“.
Auch seine Speisekarte hat Tahir Balta in Grün umgestaltet, um zu zeigen, dass sein Betrieb jetzt im Besitz des „großen Bruders aus den Niederlanden“ ist.
Teig im typischen New-York-Style
Doch der Hauptunterschied liege natürlich in den Produkten: „Ich verarbeite nun einen speziellen Teig. Dieser Teig im typischen New-York-Style ist etwas dicker, luftiger, und die Pizza hat einen besonders krossen Rand“, erklärt Tahir Balta.
Rückblick: Im vergangenen Sommer hat die holländische Lieferkette „New York Pizza“ mit Hauptsitz nahe Amsterdam 32 Stückwerk-Filialen in Deutschland (darunter auch jene in Hagen) gekauft. Die Franchise-Betriebe wurden seit Anfang 2022 umgestaltet, die Hagener Filiale wurde jüngst „umgebrandet“.
Zum Lieferdienst gehört übrigens auch ein kleiner Gastrobereich mit 24 Sitzplätzen, „den betreibe ich natürlich weiter“, versichert der 36-Jährige.
Gebürtiger Marburger
Mehr als zehn Jahre (seit April 2012) hat der gebürtige Marburger mit türkischen Wurzeln den Stückwerk-Lieferdienst in der Grabenstraße mit Unterstützung seiner Eltern und Geschwister betrieben, nun ist er Franchise-Nehmer bei „New York Pizza“ und hofft, dass seine Kunden ihm auch weiterhin treu bleiben und er vielleicht sogar neue Kunden hinzu gewinnt.
Hintergrund
Die Lieferkette „New York Pizza“ betreibt in Holland insgesamt 240 Franchise-Betriebe, in Deutschland waren es bis vor kurzem nur zwei.
„New York Pizza“ ist in Deutschland mit großen Schritten auf Expansionskurs. Das niederländische Unternehmen hat nicht nur 32 Stückwerk-Betriebe gekauft, sondern auch über 30 „Pizza-Planet“-Betriebe im Großraum Berlin sowie 42 „Flying-Pizza“-Läden im Umfeld von Bremen erworben.
Öffnungs- und Lieferzeiten des neuen „New-York-Pizza“-Betriebes: montags bis freitags von 11 bis 21 Uhr sowie samstags, sonntags und feiertags von 12 bis 22 Uhr. Erreichbar unter 02331 971 46 50 oder online www.newyorkpizza.de