Hagen. Warum Hagener in ihrer eigenen Stadt übernachten sollen, welche Hotels sich beteiligen und was die Übernachtung mit Frühstück kostet.

Es hört sich anfangs etwas merkwürdig, vielleicht sogar überflüssig an, bekommt beim genaueren Überdenken dann aber doch einen Sinn: Die Kampagne „Sei Gast in deiner eigenen Stadt“ will den Hagenern (bislang) drei Hotels vor ihrer eigenen Haustür präsentieren, und die Hotel-Chefs und -Chefinnen hoffen wochentags in den Schulferien auf eine bessere Auslastung.

Die Aktion „Eure Stadt – eure Hotels“ hat die Hagen-Wirtschaftsentwicklung (früher Hagen-Agentur) gemeinsam mit den Hotels aus der Taufe gehoben. Wichtig zu wissen: Die Werbekampagne richtet sich ausschließlich an Hagenerinnen und Hagener, die während der NRW-Schulferien die eigenen vier Wände gegen ein Zimmer in einer der drei Premium-Hotels eintauschen möchten: Heißt: Im Arcadeon­ in Halden, im Mercure-Hotel im Wasserlosen Tal und im Saxx Hotel „Am Theater Karree“ in der Bahnhofstraße können Hagener noch bis zum 9. August von montags bis freitags günstig übernachten.

Doppel- oder Einzelzimmer

Angeboten wird eine Nacht für zwei Personen im Doppelzimmer inklusive Frühstück und Begrüßungsdrink für insgesamt 69 Euro bzw. 59 Euro im Einzelzimmer. „Die Kampagne schafft eine gute Möglichkeit, unsere Hotels kennenzulernen­ und sich für einen Tag wie ein Tourist in Hagen zu fühlen“, ist sich Kirsten Fischer sicher. Die Prokuristin der Hagen-Wirtschaftsentwicklung, die den Marketingbereich leitet, fährt fort: „Ich bin mir sicher, der ein oder andere Hagener entdeckt seine Stadt neu.”

Die lange Nacht der Hotelbars

Ähnlich „gestrickt“, nämlich die Hagener selbst von attraktiven Locations in ihrer Stadt zu begeistern, ist die Aktion „Die lange Nacht der Hotelbars“, die erstmals Anfang Mai realisiert wurde und an der sich ebenfalls besagte drei Hotels beteiligten. Das Event soll im Herbst wiederholt werden.

Aber zurück zur Übernachtungskampagne: Zu beachten ist dabei, dass das Angebot nur von montags bis freitags gilt und sich an Leute, die nachweisen können, dass ihr Wohnsitz in Hagen ist, richtet. Die Anzahl der Zimmer ist begrenzt.

Und was hält der Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) von der Aktion? Lars Martin, Geschäftsführer von Dehoga Hagen und stellvertretender Hauptgeschäftsführer von Dehoga Westfalen, begrüßt die Kampagne und lobt in diesem Zusammenhang besonders den Gemeinschaftsgedanken der Hoteliers, „hier arbeiten die Betriebe mal zusammen, und Konkurrenzdenken bleibt außen vor“.

Auch das Arcadeon in Hagen-Halden beteiligt sich an der Kampagne, die vorerst (allerdings nur in den Ferien) bis Ende des Jahres läuft.
Auch das Arcadeon in Hagen-Halden beteiligt sich an der Kampagne, die vorerst (allerdings nur in den Ferien) bis Ende des Jahres läuft. © Michael Kleinrensing

In vielen anderen Städten gäbe es vergleichbare Kampagnen schon seit längerem, „die Stadt Essen­ bietet ein ähnliches Angebot schon seit etwa zehn Jahren an“, erklärt Lars Martin.

Empfehlungen aussprechen

Der Dehoga-Experte weiter: „Die Aktion ermöglicht es einem, sehr günstig ein Hotel in der direkten Nähe kennenzulernen und es im Nachhinein dann Verwandten oder Freunden, die einen besuchen kommen, zu empfehlen.“

Claudia Bachmann vom Hotel Arcadeon unterstreicht, dass die Stadthotellerie in Hagen während der Sommerferien­ „durchaus noch Luft hat“, also weitere Übernachtungen gut gebrauchen kann. „Es gibt bei uns keine Limitierung. Zimmer­,­ die frei sind, vergeben wir auch im Rahmen der Aktion“, betont Claudia Bachmann und ergänzt: „Kein ,Sei Gast in deiner eigenen Stadt’-Besucher muss befürchten, dass er von uns ein ,Katzenzimmer’ zugewiesen bekommt. Im Gegenteil, wir möchten uns doch von unserer schönsten Seite präsentieren.“

Die Kampagne der Hagen-Wirtschaftsentwicklung läuft bis Ende des Jahres 2022, sprich, Interessierte können das Angebot noch in der zweiten Hälfte der NRW-Sommerferien, in den Herbstferien (sie starten am 4. Oktober und enden am 15. Oktober) sowie in der ersten Hälfte der Winterferien nutzen.

Weitere Hotels in Hagen

Buchbar ist das Angebot „Sei Gast in deiner eigenen Stadt“ in den teilnehmenden Hotels­ sowie im „M 12“ in der Mittelstraße 12, wo die Tourist-Information ansässig ist. Weitere Informationen gibt es unter:
www.hagenentdecken.de/gastindereigenenstadt

In Hagen gibt es natürlich etliche weitere Hotels: Unter anderem Campus Hotel, City Hotel, Art Ambiente, Amical, Lex, Waldlust, Dresel, Kehrenkamp, Auf’m Kampf, Hotel Schmidt, Waldhotel Lemberg.

Auch günstige Hotels erwünscht

Das Mercure-Hotel sowie das Arcadeon und auch das Saxx-Hotel sind Premium-Hotels. Die Teilnahme weiterer Hotels an der Kampagne ab den NRW-Herbstferien ist erwünscht.

Hotel-Direktorin Christiane Straube leitet das Mercure im Wasserlosen­ Tal.
Hotel-Direktorin Christiane Straube leitet das Mercure im Wasserlosen­ Tal. © Michael Kleinrensing

„Es können sich auch gerne preisgünstigere Hotels beteiligen, dann führen wir einen zweiten, niedrigeren Übernachtungstarif ein“, unterstreicht Kirsten Fischer.

Interessierte Hotelanbieter können sich unter tourismus@hagen-wirtschaft.de melden.