Wehringhausen. Im lauschigen Pelmke-Hinterhof gibt es ab Freitag zu acht Terminen wieder Filme Open-Air zu sehen. Was gezeigt wird - und wo es Karten gibt.

Das Kino Babylon lädt an insgesamt acht Terminen wieder zu seinem beliebten „Frischluftkino unterm Sternenhimmel“ ein, das zum 26. Mal über den lauschigen Hinterhof des Kulturzentrums Pelmke flimmern wird. Nach zwei Pandemiesommern kann das Open-Air-Kino wieder weitestgehend ohne Einschränkungen durchgeführt werden.

„Auch wenn die Kontaktbeschränkungen wegfallen, werden aber nicht so viele Stühle wie in den Vor-Coronajahren gestellt“, so Alex Thiele vom Kulturzentrum Pelmke. „Niemand sollte sich beengt fühlen, auch wenn alles unter freiem Himmel stattfindet“. Die letzten Monate haben gezeigt, dass viele Kino- und Veranstaltungsbesucher noch unsicher sind bei größeren Menschengruppen.

Frischluftkino in Hagen: Welche Filme gezeigt werden

Gezeigt werden Filme wie die kulinarische Komödie „À la Carte – Freiheit geht durch den Magen“ (9. Juli), in der ein französischer Meisterkoch bei der adligen Gesellschaft des 18. Jahrhunderts in Ungnade fällt und sich mit dem ersten, uns bekannten, Restaurant selbstständig macht. Das neue Meisterwerk von Pedro Almodovar „Parallele Mütter“ (15. Juli) erzählt äußerst spannend von zwei werdenden Müttern (u.a. Penélope Cruz), die sich im Krankenhaus anfreunden und auch fortan unterstützen, sind sie doch beide ungeplant schwanger.

Schwarzhumorig geht es weiter mit der dänischen Tragikomödie „Helden der Wahrscheinlichkeit“ (22. Juli), in der Mads Mikkelsen („Der Rausch“, „Phantastische Tierwesen“) einen trauernden Familienvater spielt, der mit einer verschrobenen Gruppe von Wissenschaftlern auf einen Rachefeldzug geht. Weitere Termine stehen an mit dem großartigen „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ (29. Juli), in dem Andreas Dresen die Geschichte des Guantanamohäftlings Murat Kurnaz mit einer überraschenden Leichtigkeit aus der Perspektive der energisch-witzigen Mutter Rabiye erzählt.

Auftakt an der Pelmke am Freitagabend

„Glück auf einer Skala von 1 bis 10“ (5. August) ist ein Buddy- und Roadmovie über zwei beste Freunde, die sich in einem Leichenwagen quer durch Frankreich unterwegs sind. Die Tragikomödie „Wunderschön“ (12. August) von und mit Karoline Herfurth erzählt aus dem Leben von fünf Frauen und spricht auf unterhaltsame Weise die kleinen Probleme und großen Missverständnisse zwischen den Geschlechtern an.

Auftakt der Reihe ist am kommenden Freitag 1. Juli. mit der Komödie „Contra“. Erfolgsregisseur Söhnke Wortmann inszeniert Christoph Maria Herbst in seiner Paraderolle als charmantes Ekel, diesmal in Person eines rassistischen Universitätsprofessors, der eine junge Studentin mobbt und zur Strafe ihr persönlicher Rhetoriklehrer wird und das Unirenommee retten muss.

Freiluftkino 2020 in Wehringhausen: Die Veranstaltung ist bei Hagenern sehr beliebt.
Freiluftkino 2020 in Wehringhausen: Die Veranstaltung ist bei Hagenern sehr beliebt. © WP | Michael Kleinrensing

Ticket-Vorverkauf läuft bereits

Den Abschluss bildet am 19. August der Dokumentarfilm „Die Unbeugsamen“, der in Kooperation mit der Frauenberatungsstelle Hagen im Rahmen des 40-jährigen Jubiläums gezeigt wird. Der Film erzählt mal brüllend komisch, mal nachdenklich über die schwierigen Anfänge der ersten Politikerinnen in der Bonner Republik der 60er und 70er-Jahre und vereint einige zum Gespräch und lässt Sie über alte Zeiten sprechen.

Die Vorstellungen beginnen bei Einbruch der Dunkelheit und werden bei schlechtem Wetter im Saal der Pelmke gezeigt. Einlass, Musik und Getränke gibt es immer 60 Minuten vor Filmbeginn. Tickets können online über den Pelmke-Ticketshop (www.pelmke.de/tickets) oder über die Hagener Vorverkaufsstellen Touristinformation Hagen, Mittelstraße 12 oder den TUI-Reisecenter in der Elberfelderstraße 42 gekauft werden. Es gibt an den Veranstaltungsabenden auch ein Kontingent an der Abendkasse. Vorbestellungen der Karten sind nicht möglich. Alle Filme werden in der deutschen Fassung gezeigt.

Die Termine im Überblick

Am 1.7 circa 22 Uhr - „Contra“; 8.7. ca 22 Uhr - „Á la Carte – Freiheit geht durch den Magen“; 15.7. ca. 21.55 Uhr - „Parallele Mütter“; 22.7 ca. 21.50 Uhr - „Die Helden der Wahrscheinlichkeit“; 29.7 ca. 21.45 Uhr - „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“; 5.8 ca 21.40 Uhr - „Glück auf einer Skala von 1 bis 10“; 12.8 ca. 21.35 - „Wunderschön“ und 19.8 ca. 21.30 Uhr - „Die Unbeugsamen“. Eintrittspreis: 8 Euro.