Hohenlimburg. Die Polizeiwache in Hohenlimburg hat einen neuen Leiter. Der scheidende Michael Bischoff blickt mit zwei Gefühlslagen auf den Abschied
Hauptkommissar Marcus Winkler ist der neue Leiter der Polizeiwache Hohenlimburg. Er übernimmt das Amt von Michael Bischoff, der in das Polizeipräsidium an der Hoheleye wechseln wird. „Ich denke schon jetzt mit Wehmut an die Hohenlimburger zurück. Es war eine sehr schöne Zeit, die ich nicht missen möchte“, sagte Bischoff nach der offiziellen Amtsübergabe.
Knapp drei Jahre lang hatte der Erste Polizeihauptkommissar (EPHK) die Geschicke der Wache geleitet. Davor stand unter anderem der Dienst als stellvertretender Wachleiter in Haspe. Ähnlichkeiten zwischen Haspe und Hohenlimburg sind ihm in seiner Zeit an der Lenne durchaus aufgefallen: „Sowohl die Hasper wie auch die Hohenlimburger Bürgerinnen und Bürger haben einen großen Bezug zu ihrem Stadtteil und fühlen sich weitgehend selbstständig“, meinte Bischoff. „Dieses Gefühl ist in Hohenlimburg noch ausgeprägter als in Haspe. Auch das Gefühl der ‘eigenen’ Polizei ist in Hohenlimburg deutlich vorhanden.“
Wechsel zur Wache Hoheleye
Von seinem Posten als Wachleiter vor Ort wechselt er nun in die Direktion Verkehr des Polizeipräsidiums. „Die Erkrankung eines Kollegen in der Verkehrsinspektion 2 machte den Wechsel dorthin erforderlich.“ Dennoch freue er sich auf die neue Aufgabe und die Herausforderungen, die ihn erwarten, sagte der 51-Jährige.
Die Verkehrsinspektion 2 bearbeitet unter anderem die Straftaten und Unfälle im Verkehr. Aber auch allgemeine Ordnungswidrigkeiten wie Ruhestörungen landen auf den Schreibtischen dieser Dienststelle, an denen künftig auch Michael Bischoff Platz nehmen wird. „Ich werde versuchen, mich schnellstmöglich in das neue Aufgabengebiet einzuarbeiten.“
Vor seinem Umzug richtete er das Wort an seinen Nachfolger. „Ich wünsche Marcus Winkler nur das Beste für seine neue Tätigkeit und gebe die Leitung der Polizeiwache Hohenlimburg gerne in seine Hände.“
Nachfolger hat Erfahrungen mit Hohenlimburg
Winkler hatte zuletzt eine Dienstgruppe an der Wache Hoheleye geleitet. In seinen bisherigen 28 Dienstjahren konnte Polizeihauptkommissar bereits Erfahrungen in diversen Dienststellen des Polizeipräsidiums Hagen sammeln. Dabei hat der 46-Jährige auch das Wachgebiet Hohenlimburg kennengelernt.
Zur offiziellen Amtsübergabe an der hiesigen Wache kam gestern auch der Chef der Hagener Schutzpolizei, Polizeidirektor Hubert Luhmann: „Ich freue mich darüber, dass wir mit Marcus Winkler einen guten und kompetenten neuen Leiter der Wache Hohenlimburg vorstellen können“, sagte Luhmann. „Dem Kollegen Michael Bischoff danke ich, dass er sich mit großem Engagement für die Sicherheit der Hohenlimburger Bevölkerung eingesetzt hat und wünsche ihm für seine neue dienstliche Verwendung alles Gute und viel Erfolg.“
Vorfreude auf neue Tätigkeit
Polizeihauptkommissar Marcus Winkler ist als Wachleiter nun Vorgesetzter von 22 Beamtinnen und Beamten. „Ich freue mich auf meine neue Tätigkeit und ganz besonders auf den Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern hier in Hohenlimburg. Außerdem danke ich meinem Vorgänger und wünsche auch ihm alles Gute für seine neue Verwendung“, so Winkler