Hagen. Die Autobahn 45 wird ab Samstagabend zwischen Hagen-Süd und Lüdenscheid-Nord komplett gesperrt. Grund ist der Bau einer Brücke bei Rölvede.
Die A45 wird am Samstagabend, 13. Juni, ab 20 Uhr durch die Straßen.NRW-Autobahnniederlassung Hamm zwischen den Anschlussstellen Hagen-Süd und Lüdenscheid-Nord in beiden Fahrtrichtungen gesperrt. Wieder frei sein soll die Autobahn am Sonntagmittag, 14. Juni. Umleitungen werden eingerichtet. Für den Neubau der Brücke „Rumscheid-Bölling“ muss eine Behelfsbrücke über die A45 gebaut werden. Über diese Behelfsbrücke wird zukünftig der Verkehr der Straße „Nimmertal“ laufen. In der Nacht wird der Überbau der Behelfsbrücke aufgelegt.
An weiteren Tagen werden Arbeiten an der Behelfsbrücke durchgeführt wie zum Beispiel das Verlegen von Versorgungsleitungen und die Behelfsbrücke wird an die Basisstraßen angeschlossen. Vor Inbetriebnahme erfolgt eine Brückenprüfung an der Behelfsbrücke.
3,8 Millionen Euro für neue Brücke
Auch interessant
Die bisherige Brücke kann die heutigen Lasten nicht mehr aufnehmen und muss ersetzt werden. Das Bauwerk wurde 1966 gebaut, hat eine Länge von 58,08 Metern, eine Breite von sechs Metern und eine Fläche von 349 Quadratmeter. Auf dem Bauwerk verläuft die Straße „Nimmertal“, unter ihr die A45. Straßen.NRW investiert hier in den Neubau 3,8 Millionen Euro aus Bundesmitteln.