Hagen. . Die Ausbildungsmesse Hagen wirkt: Tugra Aytac hat hier seinen Traum-Azubi-Job als Kfz-Mechatroniker gefunden. Am 7. Juli gibt es die Neuauflage.

  • Zum fünften Mal findet am Freitag, 7. Juli, die Ausbildungsmesse Hagen statt
  • Tugra Aytac hat 2014 seinen Traumjob als Kfz-Mechatroniker gefunden
  • Ausbildungsleiterin: Noten sind nicht immer entscheidend

Seit er klein war, stand eigentlich schon fest, was er später werden würde. Und den passenden Partner für seinen Traumberuf hat Tugra Aytac (19) auf der Ausbildungsmesse Hagen gefunden.

Genau in einer Woche, am Freitag, 7. Juli, findet auch in diesem Jahr wieder die Messe in Hagen statt. Tugra Aytac besuchte sie 2014 zusammen mit seiner Schulklasse. Bereits im Vorfeld hatte sich der Schüler über das Unternehmen Mercedes Jürgens informiert. Mit der Unterstützung seines engagierten Lehrers kam er an den Stand von Mercedes Jürgens. Dort erkundigte er sich über Voraussetzungen für Praktika und Ausbildung. Seine Bewerbung für ein Praktikum gab er gleich am Messestand ab und etwa einen Monat später bekam er die Einladung zum Praktikum.

Auch interessant

Seine Begeisterung für die Kraftfahrzeuge konnte er dann im Standort Schwerte des Unternehmens weiter ausleben. „Schon als ich klein war, bin ich immer meinem Vater hinterhergelaufen, um zu gucken, was am Auto gemacht wird“, erzählt der junge Mann, der sich mitten in der Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker befindet.

Seine Ausbildungsleiterin Jelena Visic freut sich über den Auszubildenden: „Die Pünktlichkeit, sein Auftreten, alles passt. Er ist sehr zuverlässig.“ Die Auszubildenden können mit ihren Problemen jederzeit zu ihr kommen und gemeinsam Lösungen finden.

Noten nicht immer entscheidend

Auch interessant

Die Atmosphäre im Unternehmen, gefällt Aytac besonders gut. „Immer wird man mit einem Lächeln begrüßt. Es ist ein Super-Betrieb.“ Trotz der Größe – elf Standorte in NRW und Brandenburg – ist dem Familienunternehmen eine angenehme Umgebung für ihre Mitarbeiter wichtig. So besteht der erste Tag der Auszubildenden aus einem Kennlerntag. Dort erhalten sie wichtige Informationen, wie Ansprechpartner und Ablauf der Ausbildung sowie Kontakt zueinander.

Jelena Visic rät jedem Schüler, nicht mit seiner Bewerbung zu warten. „Viele haben Angst, schlechte Noten preiszugeben. Aber das macht ja nicht den Menschen aus.“ Wer seine Begeisterung für den Beruf und sein Interesse am Unternehmen zeigt, kann seine vielleicht nicht ganz hervorragenden Noten ausgleichen. Der Ausbildungsleiterin gefällt es, die Entwicklung der Auszubildenden mitzuerleben. „Erst sind es Kinder. Am Anfang ganz nervös und schüchtern. Und dann lernen sie mehr, sammeln Erfahrungen und werden erwachsen. Das ist toll zu sehen.“

Auch interessant

Auf der Messe lockt das Unternehmen mit Mitmachaktionen, wie Räderwechseln am Smart. Auszubildende des Unternehmens sind neben Jelena Visic auch in diesem Jahr vor Ort, um Interessierte zu informieren und Fragen zu beantworten. Aytac selbst wird dieses Jahr ebenfalls von seinen Erfahrungen aus der Ausbildung erzählen. Für ihn war die Auszubildendenmesse eine gute Möglichkeit, Unternehmen kennenzulernen und so erst in ein Praktikum und dann in die Ausbildung zu starten.

>> HINTERGRUND: 5. Ausbildungsmesse

  • Die fünfte Ausbildungsmesse Hagen findet am Freitag, 7. Juli, von 8.30 bis 16 Uhr auf dem Gelände des SIHK-Bildungszentrums (Eugen-Richter-Straße 110) sowie der Kreishandwerkerschaft (Handwerkerstraße 11) statt. Rund 2000 Jugendliche werden erwartet. Der Vormittag ist vor allem für reservierte Schülergruppen gedacht, am Nachmittag sind auch alle anderen Interessierten willkommen.
  • Mehr als 120 Unternehmen und Institutionen präsentieren ihre Ausbildungsangebote.
  • Organisiert wird die Messe gemeinsam von der Agentur Mark, der Kreishandwerkerschaft, dem Märkischen Arbeitgeberverband und der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer (SIHK). Die Agentur für Arbeit und die Sparda-Bank West unterstützen die Messe finanziell. Die WESTFALENPOST ist Medienpartner.
  • Mehr Infos unter www.ausbildungsmesse-hagen.de