Hagen. . Dieses Mal führt unsere Kurzreise in den Hagener Westen – in den Stadtteil Haspe, genauer gesagt zum Mark-E-Wasserwerk an der Hasper Talsperre.

  • Jetzt bewerben für unsere nächste Bustour
  • Wissenswertes über die Trinkwasserversorgung in Hagen
  • Gewinner werden telefonisch kontaktiert

Die Sommerpause ist vorbei – am übernächsten Wochenende geht unser blauer WP-Bus wieder auf Tour. Die Stadtredaktion und die Hagener Straßenbahn schicken das umweltschonende Hingucker-Gefährt, das bis zu 50 Gästen Platz bietet, zum vierten Mal auf Halbtages-Tour.

schon mal ein Einblick in die Tiefen des Wasserwerkes an der Talsperre.
schon mal ein Einblick in die Tiefen des Wasserwerkes an der Talsperre. © WP Michael Kleinrensing

Insgesamt sechsmal startet der WP-Bus an unterschiedlichen Orten und mit unterschiedlichen Zielen. Dieses Mal führt unsere Kurzreise in den Hagener Westen – in den Stadtteil Haspe, genauer gesagt zum Mark-E-Wasserwerk an der Hasper Talsperre.

Startpunkt an der Ruhrbrücke

Gestartet wird am Samstag, 3. September, an der Ruhrbrücke an der Grenze zu Westhofen. Um kurz nach 10 Uhr geht es los über die Sauerlandstraße Richtung Stadtmitte, Wehringhausen, Kückelhausen hin zur Talsperre. „Das ist bestimmt ein interessanter Ort, der angesteuert wird. Schließlich ist die Hasper Talsperre ein wichtiger Baustein der Trinkwasserversorgung für Hagen“, betont Straßenbahnsprecher Dirk Thorbow.

Natürlich begleitet auch die vierte Tour ein Redakteur der Stadtredaktion. Vor Ort trifft die Gruppe dann auf Mark-E-Experten, die Interessantes über das Wasserwerk zu berichten haben. 121 Liter Trinkwasser pro Tag gebraucht durchschnittlich jeder einzelne Bürger in Deutschland. Wie es für Hagener Bürger im Mark-E-Wasserwerk an der Hasper Talsperre aufbereitet wird, erfahren die WP-Leser vor Ort aus erster Hand von den Verantwortlichen der Mark-E Wassergewinnung.

Sechsmal auf Tour

Insgesamt geht der WP-Bus 2016 sechsmal auf Tour.

Nach der Hasper Talsperre am 3. September geht es am Samstag, 8. Oktober, auf die fünfte Bunkertour. Das Bunkermuseum in der Innenstadt in der Bergstraße wird dann besichtigt.

Hinter die Kulissen der Hagener Straßenbahn können unsere Leser bei der sechsten Tour am Samstag, 12. November, blicken.

„Unser Wasserwerk an der Hasper Talsperre ist die zweite Säule der Trinkwasserversorgung in Hagen. Seit 2014 ist es nach umfangreicher Sanierung wieder in Betrieb und ergänzt das Wasserwerk Hengstey in der Trinkwasserversorgung für Hagen“, erläutert Karen Hermann, Mitarbeiterin der Unternehmenskommunikation.

Die WP-Leser werden in Gruppen aufgeteilt und dann den „Weg des Wassers“ im Wasserwerk erkunden. Der Rundgang startet mit dem Gang durch die Staumauer der Hasper Talsperre. Von hier wird das Talsperrenwasser über die Entnahmeleitungen zum Wasserwerk geführt. „Filteranlagen mit Membrantechnik machen aus dem Rohwasser Trinkwasser und entfernen Keime, Bakterien und Schwebstoffe aller Art“, erklärt Karen Hermann. Wichtig: Wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk für den Rundgang anziehen. Nach der etwa zweistündigen Führung bringt der WP-Bus die Leser wieder zurück an den Startpunkt Ruhrbrücke.

Bis Freitag, 26. August, melden

Wer Lust hat, den blauen Bus zu besteigen und an der vierten „Kurzreise“ teilnehmen möchte, kann sich bis Freitag, 26. August, bei der WP-Stadtredaktion unter der Mailadresse hagen-aktion@westfalenpost.de bewerben oder den Coupon ausfüllen und an die Fax-Nummer 02331 – 917 41 88 senden. Bitte geben Sie in der Mail Ihren Namen und Ihre Telefonnummer an und teilen uns mit, mit wieviel Personen (Erwachsene und Kindern bitte separat nennen) Sie im Linienbus mit Hybridantrieb Platz nehmen möchten. Wenn sich mehrere Interessenten bewerben, als wir Plätze anbieten, entscheidet das Los.

Gewinner rufen wir an

Wir informieren die Mitfahrer per Telefon, außerdem erhalten die Glücklichen per Post ein spezielles Busticket, das auch in den verschiedenen Zubringer-Bussen der Hagener Straßenbahn genutzt werden kann.

Sie haben noch Fragen zur Aktion? Dann rufen Sie gern in der Hagener Stadtredaktion, 917 - 4186, an.