Hagen-Mitte. . Am Freitag eröffnet das Steak-Restaurant „Hohoffs 800 Grad“ in Hagen. Doch vorab sorgt die Straßenwerbung für Ärger – die ist nicht zulässig.

  • Edel-Steak-Haus in Hagen mit nicht zulässiger Werbung
  • Stadt schaltet Plakatverwalter ein
  • Hohoffs will Wegweiser schnell wieder abhängen

Wie man edle Steaks in gehobenem Ambiente anbietet, darin machen den Hohoffs in Deutschland nur wenige etwas vor. Dass es in Hagen, wo am Freitag im ehemaligen Kesselhaus auf dem Elbersgelände die neue Filiale „Hohoffs 800 Grad“ (Steaks für bis zu 90 Euro) eröffnet, aber klare Regeln in Sachen Straßenwerbung gibt, dass mussten die Edel-Bräter noch lernen.

Firma Stroer kontaktiert Hohoffs

Weil, wie es aus der Hohoffs-Zentrale heißt, sehr wichtige Gäste zum Pre-Opening am Dienstag und Mittwoch erwartet werden (u.a. waren damit die Spieler von Borussia Dortmund und OB Erik O. Schulz gemeint), hatte man sich entschieden, den Weg vom Autobahnzubringer an der Saarlandstraße bis zum „Hohoffs“ auf dem Elbers-Gelände kurzerhand an Laternenmasten mit Schriftzug und Pfeilen auszuschildern.

An einigen Stellen hängen die Schilder in verschiedenen Formaten sogar so nah an der Fahrbahn, dass höhere Fahrzeuge schon davor gefahren sind – wie etwa an der Heinitzstraße.

Auch interessant

So läuft das aber in Hagen nicht, befand man in der Verwaltung. Schließlich gebe es einen Vertrag mit dem Unternehmen Stroer, das einzig und allein entscheidet, wer auf den kommunalen Straßen wirbt und wer nicht. Es kann dafür auch ein Bußgeld in fünfstelliger Höhe verhängt werden. Die Stadt ging allerdings zunächst den weicheren Weg und informierte die Firma Stroer über die wilde Plakatierung.

„Stroer hat sich auch direkt bei uns gemeldet“, sagt eine Hohoffs-Sprecherin. Man habe am Dienstag noch besprechen wollen, ob man die Werbung ausnahmsweise zwei Tage hängen lassen dürfe. Ansonsten nehme man sie selbstverständlich sofort ab. Die Sprecherin: „Wir sind neu in Hagen und wollen hier keine Unruhe aufkommen lassen.“ Die ersten eineinhalb Wochen ist das Restaurant ausgebucht.