Boelerheide. . Die Top-Filme „Fack ju Göthe 2“ und „Honig im Kopf“ werden beim Open-Air-Kino-Event im Hameckepark am letzten Juli-Wochenende gezeigt.

  • „Fack ju Göthe 2“ und „Honig im Kopf“ auf Großleinwand
  • Open-Air-Kino im Hameckepark
  • Freier Eintritt zum Event am letzten Juli-Wochenende

„Fack ju Göthe 2“ oder „Honig im Kopf“ – welcher der beiden Filme in diesem Jahr auf der Open-Air-Veranstaltung als Top-Act gehandelt wird, ist schwer zu sagen.

„Wir zeigen an beiden Tagen Top-Filme“, ist sich Alex ­Talash sicher. Die Mit-Veranstalter Jan Dittmer und Marco Blumenthal nicken zustimmend. Man wünscht den drei jungen Männern und ihrem Open-Air-Kino-Event diesmal besonders viel Glück – nach dem Desaster im letzten Jahr. . . Da musste wegen des schlechten Wetters am Freitagabend die Vorführung des Films „Vaterfreuden“ nach der Hälfte abgebrochen werden.

Und am Samstag wurde die Veranstaltung aufgrund der Sturmwarnung im Vorfeld komplett abgeblasen.

50 Quadratmeter große Leinwand

Strich drunter – am Freitag, 29. und Samstag, 30. Juli, werden Freunde von Freiluft-Veranstaltungen schon auf ihre Kosten kommen. 2000 Besucher pro Abend erwarten die Organisatoren im ­Hameckepark, der Eintritt ist an beiden Abenden frei, und Picknickdecken und Stühle können selbstverständlich mitgebracht werden.

Stühle und Bänke können auch ausgeliehen werden

Beim Kino-Event beträgt die Miete für einen Stuhl 3 Euro plus 2 Euro Pfand. 150 Leihstühle stehen bereit. Außerdem können 50 Bänke zu jeweils 10 Euro ausgeliehen werden.

„Wir verleihen aber auch Bänke und Stühle“, sagt Jan Dittmer von Event Experience. Über die 50 Quadratmeter große, aufblasbare Leinwand flimmert am Freitag ab 21.30 Uhr die Komödie „Fack ju Göthe 2“ mit Frauenschwarm ­Elyas M’Barek.

Das Thema Alzheimer behandelt der Kinofilm „Honig im Kopf“ von Till Schweiger, der am Samstagabend läuft. Mit Dieter Hallervorden in der Hauptrolle verbindet der Streifen Komik und Tragik.

„Wir zeigen beide Filme mit einer Pause. Gegen Mitternacht ist die Veranstaltung jeweils zu Ende“, erklärt Marco Blumenthal von Skyline Kino.

Das Beiprogramm im Hameckepark startet an beiden Abenden um 19 Uhr. Der Hagener Szene-DJ Carl Bangz legt Musik auf, Gitarrist Robin Benjamin spielt Coversongs, und Mona Stöcker und ihr Team von M-Stage zeigen Showtanz. Am Samstag tritt außerdem die Hagener Band „A Few Songs Left“ mit Rock’n’Roll-Songs auf.

Eiswagen und Cocktail-Maschine

Fürs Catering hat sich die Veranstaltergemeinschaft, zu der auch die Hagen-Agentur zählt, etwas Besonderes einfallen lassen.

Neben Getränkewagen, Grillständen und Popcorn-Maschine werden für die Besucher auch ein Eiswagen (mobile Kuh-Bar), ein Kaffeespezialitätenwagen (Coffee-Bike) sowie eine moderne Cocktail-Maschine bereit stehen.

„Wir haben auch einen Security-Dienst für beide Abende geordert. Die Sicherheitskräfte passen auf, dass abends und nachts im Park nichts passiert“, betont Alex Talash.

Er und seine jungen Kollegen unterstreichen, dass sie die Veranstaltung weniger aus kommerzieller, sondern eher aus ideeller Sicht realisieren: „Wir möchten, dass an zwei Sommertagen in Hagen etwas richtig Schönes stattfindet.“