Hagen/Boelerheide. Am Ende spielte das Wetter wenigstens einigermaßen mit: Zwei Tage lang gab es im Hameckepark kostenloses Freiluftkino. Während am Freitagabend ein Gewitter den Auftakt unter Wasser setzte, kamen am Samstagabend immerhin 500 Zuschauer auf die Festwiese.
Am Ende spielte das Wetter wenigstens einigermaßen mit: Zwei Tage lang gab es im Hameckepark kostenloses Freiluftkino. Während am Freitagabend ein Gewitter den Auftakt unter Wasser setzte, kamen am Samstagabend immerhin 500 Zuschauer auf die Festwiese.
„Wir sind froh, dass sich die Besucher nicht von den Vorhersagen haben abschrecken lassen“, sagte Jan Dittmer von Event Experience, einer der Organisatoren. Die Technik von Skyline Kino lief schon am ersten Abend rund. Auf der großen aufblasbaren Leinwand lief die Horror-Komödie „Dark Shadows“ mit Johnny Depp – ein etwas düsterer Film, in dem ständige Gewitter zur Kulisse gehören. So gesehen passte es am Freitag, dass nicht nur wiederkehrende Regengüsse den Kinogenuss störten, sondern auch Blitze und Donner viele Zuschauer lieber zu Hause blieben ließen.
Kälte schreckt nicht alle Gäste ab
Nach dem beschwerlichen Start lief es am Samstag dann wesentlich besser. Schon zum Vorprogramm waren einige Hundert Besucher auf dem Gelände unterwegs. Sie breiteten Picknickdecken aus, saßen zusammen und waren bestens auf die Wetterverhältnisse eingestellt: Regenjacken, dicke Wolldecken und Thermoskannen prägten das Bild.
Das wirkte zwar nicht gerade sommerlich, aber trotz allem gemütlich. Mit frischem Popcorn kam mit Einbruch der Dunkelheit sogar echte Kino-Atmosphäre auf.
Deutscher Film brachte Zuschauer
Dass der zweite Abend besser besucht war, lag sicher nicht nur am Wetter, sondern auch an der Filmauswahl: „Fack ju Göthe“, ein deutscher Streifen aus dem Jahr 2013, war schon an den Kinokassen ein großer Erfolg. Allein in Deutschland sahen bereits rund sieben Millionen Menschen den Film mit Elias Mbarek. Und auch beim Hagener Open-Air-Kino erwies er sich als Publikumsmagnet.
Unter den Gästen waren an beiden Abend auch die Gewinner der Verlosungs-Aktion unserer Zeitung: Sie bekamen warmes Popcorn und ein Freigetränk für sich und ihre Begleiter am Platz serviert.