Hagen-Mitte. . Umsonst und draußen gibt es in Hagen wieder an acht Abenden Kultur beim Muschelsalat. Am Samstag startet die Reihe im Stadtgarten.
- Muschelsalat startet am Samstag im Stadtgarten
- Fortsetzung an sieben Mittwoch-Abenden
- Runder Geburtstag: Umsonst-Reihe wird 30 Jahre alt
Die Aussichten sind verlockend: Trocken und leicht bewölkt bei bis zu 25 Grad sagen die Meteorologen für Samstagabend voraus. Kurzum: Die Bedingungen für den Start des Muschelsalats 2016 versprechen ideal zu werden. Und das passend zum runden Geburtstag: Die Hagener Umsonst-und-draußen-Kulturreihe wird 30 Jahre alt und gönnt sich daher auch einen Zusatztermin abseits der üblichen Mittwochs-Veranstaltungen. So findet der Startschuss am kommenden Samstag, 9. Juli, pünktlich zum Ferienbeginn um 18.30 Uhr im Stadtgarten statt.
Bunt gemischter Abend
Einen bunt gemischten Abend aus Livemusik und Unterhaltung versprechen die Organisatoren. Das inklusive Ensemble „Together“ der Max-Reger-Musikschule unter Leitung von Constance Boyde wurde 2003 gegründet und eröffnet den Abend. Behinderte und Nichtbehinderte treten in der Band, die schon lange in Hagen und Umgebung auftritt, gemeinsam auf die Bühne und musizieren.
Im Anschluss treten fünf Musiker unter dem Namen „N.C.P. - Nu Cover Projekt“ auf und spielen Coversongs. Beliebte Songs von u.a. Pink, Bruno Mars und Adele werden in neue rhythmische und harmonische Gewänder aus Latin, Fusion, Rock, Jazz und Funk gepackt und tanzbar präsentiert.
„Els Elegants“ als Top-Act
Als Top-Act des Muschelsalat-Abends tritt dann „Els Elegants“ auf. Das schräge Quartett, das in „Cabaret Elegance“ alle Facetten von Männlichkeit mit einem zwinkernden Auge bedient, reiht eine Nummer an die andere: Akrobatik, Jonglage, Trapez und Pantomimik.
Unterhaltung an acht Abenden
An einem Samstag und an sieben Mittwochen gibt es umsonst und draußen Unterhaltung. Der Muschelsalat 2016 im Überblick:
Samstag, 9. Juli
18.30 Uhr, Stadtgarten, Festivaleröffnung mit:
Together/N.C.P. - Nu Cover Projekt Frauenträume: Cabaret Elegance
Mittwoch, 13. Juli
19. 30 Uhr, Konzertmuschel im Volkspark, Balkanfolk trifft House: DJ Ipek & Elektro Hafiz
Mittwoch, 20. Juli
19.30 Uhr, Konzertmuschel im Volkspark, Salsa-Rhythmen aus Kolumbien: La Mambanegra, Support: Negisa Blumenstein
Mittwoch, 27. Juli
19.30 Uhr, Konzertmuschel im Volkspark: Psychedelic-Rock-Combo trifft Poetin: Khebez Dawle & Siska
Mittwoch, 3. August
19.30 Uhr, Freilichtmuseum, Teatro Só: Sómente; Circo Pitanga: Summer Dreams.
Mittwoch, 10. August
20 Uhr, Ennepepark Haspe, Theaterlabor Bielefeld: Odyssee
Mittwoch, 17. August
19.30 Uhr, Fritz-Steinhoff-Park Emst, Absolventenshow der Staatl. Artistenschule Berlin 2016: Initial
Mittwoch, 24. August
21.30 Uhr, Hameckepark Boelerheide, antagon theaterAKTion: F.a.u.s.t. III
Zum dritten Mal wird die Muschelsalat-Veranstaltungsreihe von Astrid Knoche mitorganisiert. Die Leiterin des städtischen Kulturbüros ist sich sicher, dass das Event am Stadtgarten eine schöne Eröffnungsfeier wird. „Der Abend mit Begrüßungsworten, Musik und Akrobatik endet gegen 22.30 Uhr“, schätzt Astrid Knoche.
Muschelsalat-Finale in Hagen
Und sie erklärt, dass es in diesem Jahr aufgrund des Beinahe-Jubiläums „30 Jahre Muschelsalat“ eine Veranstaltung mehr gebe. „Wir starten zwar an einem Samstagabend, aber in den folgenden Wochen bleiben wir dem gewohnten Mittwochs-Rhythmus treu“, so Astrid Knoche.
Station auf Emst
Nach etlichen Jahren wird das Freilichtmuseum wieder zur Muschelsalat-Bühne. Und auch auf Emst gibt es ein Wiedersehen „Da sich im letzten Jahr der Fritz-Steinhoff-Park auf Emst als Top-Location erwiesen hat, wird die großflächige Grünanlage auch in diesem Sommer wieder bespielt“, sagt Astrid Knoche.