Hagen. . In den Vorjahren fand das jeweils zweitägige Event viermal im Garten des Hohenlimburger Schlosses statt, diesmal geht’s in die Stadthalle.

  • Keltic-Festival in der Stadthalle
  • 100 Musiker werden am Start sein
  • Hier gibt es Tickets

Er macht schon heute kaum noch ein Auge zu – vor Vorfreude und Aufregung. „Es ist keine alltägliche Veranstaltung, sondern ein Festival, bei dem niemand sitzen bleiben wird“, ist sich Rick Field sicher. Der 55-Jährige stellt das 5. Internationale Keltic-Festival auf die Beine. In den Vorjahren fand das jeweils zweitägige Event viermal im Garten des Hohenlimburger Schlosses statt, diesmal geht’s in die Stadthalle. Am Freitag, 27. Mai, und Samstag, 28. Mai, werden jeweils bis zu 2000 Besucher im großen und kleinen Saal, auf der Galerie und im Foyer erwartet.

Den Freitag bezeichnet Field als „britischen Insel-Tag“; Highlight sei die englische Folk-Rock-Band „Coast“. Der Samstag werde ein echter Keltic-Tag, „da freuen wir uns besonders auf ,Celtica’, eine Top-Keltic-Rock-Band, die weltweit erfolgreich ist“, schwärmt der gebürtige Walliser. Die Musiker kommen aus Schottland und Österreich und touren derzeit durch Amerika.

Hier gibt es Tickets

Tickets für die Veranstaltung am Freitag kosten 22 Euro plus Vorverkaufsgebühr, Kinder zwischen 7 und 14 Jahren zahlen 12,35 Euro plus VVG. Eintrittskarten für die Veranstaltung am Samstag kosten 23,50 Euro bzw. 15 Euro plus VVG.

Die Kosten für das Kombiticket belaufen sich auf 40 Euro plus VVG bzw. für Kinder zwischen 7 und 14 Jahren 25 Euro plus VVG.

Tickets gibt es u.a. in der Stadthalle und im Leserladen unserer Zeitung in der Hohenzollernstraße 3 - 10.

An beiden Tagen greifen Bands aus Irland, Schottland, England, Italien, Frankreich, Österreich und Deutschland von 17.45 Uhr bis etwa 0.30 Uhr zum Mikro. Insgesamt treten mehr als 100 Musiker Ende Mai im Wasserlosen Tal auf, „die meisten von ihnen kenn’ ich schon lange persönlich“, sagt Field. Nein, er sei selbst kein Musiker, aber er liebe Irish Folk – die Musik und die Tradition.

Seit zehn Jahren in Deutschland

Der Vorsitzende des Keltic-Clan – der Clan zählt rund 160 Mitglieder aus Hagen und Umgebung – kam 1997 nach Deutschland und lebt seit zehn Jahren in Hagen. „Ich bin mit Irish Folk groß geworden, und mittlerweile ist die Musikrichtung ja auch in Deutschland zu einem echten Renner geworden.“

Und auch das Drumherum. So wird im Foyer der Stadthalle ein regelrechter Marktplatz aufgebaut – mit Whiskey-Shop, Irish-Shop, schottischer Kleidung und vielem mehr.

Rick Field, der – genau wie die meisten Clan-Mitglieder – zum Festival selbstverständlich im traditionellen Kilt erscheinen wird, rechnet mit Besuchern aus ganz Deutschland. „Den Erlös des Festivals spenden wir auch diesmal wieder an Hagener Einrichtungen wie die Freiwillige Feuerwehr, den Kinderschutzbund und das Tierheim“, unterstreicht der Organisator. In den Vorjahren habe man auf diesem Weg jeweils etwa 4000 Euro für soziale Projekte in Hagen bereit gestellt.