Hohenlimburg. .

Er ist zurück aus Glasgow. In der schottischen Metropole verbrachten Rick Field und einige Mitglieder seines Orga-Teams ein verlängertes Wochenende und verlebten dabei drei aufschlussreiche Tage: „Dort wird beim Festival rund um die Uhr Musik gemacht. In Kirchen und in Hallen, aber auch in der gesamten Stadt open-air. Und das bei Temperaturen von minus ein Grad“, erzählt er von seinen Eindrücken. „Ich habe viele Kontakte zu interessanten Bands knüpfen können. Nicht für dieses Jahr. Auch 2014 soll es ein Keltic-Festival auf Schloss Hohenlimburg geben.“

Gegenwärtig befinden sich die Planungen für das diesjährige Festival auf der Zielgeraden. Die Kartennachfrage ist erfreulich gut. „Schon jetzt kann ich sagen, dass der Samstag ausverkauft sein wird“, so Field. „Für den Freitag rechne ich mit mehr als eintausend Gästen.“

Diese Bands werden auftreten: Freitag, 24. Mai: 1. Sauerland Pipes and Drums; Ten Pins After; The Krusty Moors; In Search of a Rose; The Linzi-Murphy -Band; The Lone Piper.

Samstag, 25. Mai: 1. Sauerland Pipes and Drums; Irish Maiden; The Ceili Family; Paddy Murphy; Celtica - Pipes Rock; The Lone Piper.

Beginn ist an beiden Tagen um 16.30 Uhr. Eintritt: Freitag, 23,50 Euro; Samstag 24,50 Euro. Das Kombi-Ticket gibt es für 40 Euro.

VIP-Karten kosten 79 Euro (Freitag) und 89 Euro (Samstag). Kombi-Ticket: 149 Euro. Darin enthalten ist die Anfahrt mit dem Pendelbus, Speisen und Getränke sowie der Besuch des VIP-Bereiches und somit der hautnahe Kontakt zu den Bands.

Karten gibt es ab sofort unter www.schloss-hohenlimburg-keltic-festival.de oder www.adticket.de. Natürlich auch im Elektrofachmarkt Berlet an der Elseyer Straße sowie im Hohenlimburger Schloss. „Noch sind nicht alle Gespräche mit interessierten Bands abgeschlossen“, versichert Rick Field, dass es noch die eine oder andere Überraschung geben wird.

Um die Fans auf dieses großartige Ereignis einzustimmen, bietet Rick Field am kommenden Sonntagnachmittag im Restaurant „Zum Würzburger“ eine „Stunde der Begegnung und der Information“ an. Dann stehen er und einige Teammitglieder für alle Fragen rund um das 2. Kelic-Festival bereit. „Ich bringe auch einen Kilt mit, dann können sich die Interessenten darüber informieren.“

Der Info-Nachmittag findet deshalb an der Feithstraße 91 statt, weil Matthias Hummer am 24./25. Mai das gesamte Catering übernehmen wird. „Er ist ein Fachmann. Bei ihm sind wir in guten Händen und sicher, dass alles reibungslos klappt“, hat der 51-Jährige seine Lehren aus dem Vorjahr gezogen.