Hagen. . In 13 Sprachen gibt es in Hagen eine neue Info-Broschüre. Es geht um die korrekte Entsorgung von Müll. Tonnen und Säcke werden den Zuwanderern ausführlich erklärt.
- In 13 Sprachen gibt es in Hagen eine neue Info-Broschüre
- Es geht um die korrekte Entsorgung von Müll
- Tonnen und Säcke werden den Zuwanderern ausführlich erklärt.
Hagen wird bunter, Hagen hat aber auch ein zunehmendes Müll-Problem. Um auch alle Zuwanderer für die Problematik zu sensibilisieren und um sie vor allem mit dem System der deutschen Mülltrennung überhaupt erst einmal vertraut zu machen, hat der Hagener Entsorgungsbetrieb (HEB) jetzt eine neue Informationsbroschüre in 13 Sprachen herausgegeben.
„Atıklarınızı doğru tasnif edin!“ oder auch: „Abfall richtig sortieren!“
In diesen 13 Sprachen wird der neue Flyer (hier mit dem Titel im Original) verteilt:
Abfall richtig sortieren! (Deutsch)
Getting refuse sorted right! (English)
تصنيف المخلفات بالأسلوب الصحيح! (Arabisch)
Отпадъците да се сортират правилно! (Bulgarisch)
Trier correctement les déchets! (Französisch)
Σωστός διαχωρισμός απορριμάτων! (Griechisch)
Dividere correttamente i rifiuti! (Italienisch)
Otpad pravilno sortirati! (Kroatisch)
Prawidłowe sortowanie odpadów! (Polnisch)
Sortăm corect deșeurile! (Rumänisch)
Сортируйте отходы правильно! (Russisch)
Otpad pravilno sortirajte! (Serbisch)
Atıklarınızı doğru tasnif edin! (Türkisch)
Was gehört in den Gelben Sack? Wo werde ich meinen alten Fön los? Wohin kommt der Pizzakarton? Fragen wie diese werden in dem Faltblatt beantwortet, das in dieser Form zum ersten Mal herausgegeben wird. Zum Beispiel in Rumänisch. Die Zielgruppe ist auf jeden Fall vorhanden. Wie berichtet, ist die Zahl der rumänischen Staatsbürger, die sich in Hagen niedergelassen haben, binnen eines Jahres um 1600 Personen angewachsen. Da den meisten das deutsche System der Müllentsorgung und -trennung fremd sein dürfte, potenziert sich hier ein Problem. Zu sehen ist das oft auch im Stadtbild und insbesondere an den Containerstandorten.
Bei Sprachkursen verteilen
Bei der Auswahl der 13 Sprachen hat sich der HEB an den am stärksten vertretenen Zuwanderer-Gruppen orientiert. So gibt es sie natürlich auch in Türkisch, Arabisch, Italienisch, Griechisch, Polnisch oder Spanisch. Aber genauso in Deutsch, denn auch unter den deutschen Staatsbürger, das wissen die Experten vom HEB, gibt es genug Müllsünder.
Auch interessant
In dem neuen Flyer sind die wichtigsten Abfallarten und Entsorgungswege dargestellt: also Restmüll, Gelber Sack, Altpapier und Altglas, Sperrmüll und Elektroschrott. Neben den Texten erläutern viele Bilder die richtige Mülltrennung sowie die dafür vorgesehenen Entsorgungswege.
Flyer wird als Unterrichtsmaterial genutzt
Auf jeder Seite gibt es auch einen so genannten QR-Code für den Computer oder das Smartphone. Damit lässt sich die Seite in der jeweiligen Sprache öffnen und ausdrucken. Ideal, um das Informationsblatt im Hausflur oder an den Standorten der Abfallbehälter auszuhängen. Auf der Umschlagseite der Broschüre stehen alle nötigen Kontaktdaten in deutscher und englischer Sprache sowie QR-Codes zur Abfall-App – einem speziellen Programm für Smartphones – und der Internetseite des HEB.
Den neuen Flyer gibt es beim HEB in der Fuhrparkstraße und an der Waage der Müllverbrennungsanlage sowie in allen Bürgerämtern, im Ausländeramt, der Freiwilligenzentrale und im Infobereich der Rathäuser. Zudem gibt es ihn im Kundencenter der Hagener Straßenbahn AG in der Körnerstraße. Außerdem wird er im Rahmen von Sprachkursen als Unterrichtsmaterial genutzt und von Integrationsbeauftragten in den Stadtteilen verteilt.