Hagen. . Bürger, die sich in Vereinen engagieren und möchten, dass Flüchtlinge in Hagen integriert werden und sich hier wohl fühlen, treten mit Projekt-Ideen für die „Noch-Fremden“ an uns heran.
- Schon jetzt große Resonanz auf WP-Weihnachtsaktion
- Stadthalle richtet Dankeschön-Feier aus
- Berichten Sie uns von ihren Ideen
Darüber freuen wir uns enorm: Erst vor einer guten Woche sind wir – die WP-Stadtredaktion – mit unserer diesjährigen Weihnachtsaktion gestartet. Und seitdem erreichen uns täglich Mails und Anrufe von Menschen, die uns versichern, wie wichtig und unterstützungswürdig unser Projekt „Wir helfen Helfern – Eine Stadt macht Fremde zu Hagenern“ sei.
Bürger, die sich in Vereinen engagieren und möchten, dass Flüchtlinge in Hagen integriert werden und sich hier wohl fühlen, treten mit Projekt-Ideen wie zusätzlichen Sportangeboten für die „Noch-Fremden“ an uns heran. Und auch auf unserem eingerichteten Sonderkonto gehen täglich kleine und größere Geldspenden ein.
Helfer-Abend in der Stadthalle
Auch Stadthallen-Chef Jörn Raith unterstützt unsere diesjährige Benefiz-Aktion. „Ich finde das Motto toll und begleite die Weihnachtsaktion gern“, betont Raith.
Seine Idee: Eine Dankeschön-Feier – veranstaltet gemeinsam mit der Stadtredaktion – für engagierte Helfer. Konkret: Im Februar/März, wenn die Aktion abgeschlossen ist und Projekte, die finanziell unterstützt werden, benannt worden sind, lädt der Stadthallen-Chef jene „auserwählten“ Helfer bzw. Helfer-Teams zu sich ins Wasserlose Tal ein. „Wir werden im Stadthallen-Restaurant mit 30 oder 40 Personen einen netten Abend verbringen. Auf unserer kleinen Bühne wird den Helfern gedankt, und natürlich sorgen wir auch für Essen und Getränke“, verspricht Raith. Auch so kann ein Dank an Helfer aussehen – eine Top-Idee!
An der Seite der Freiwilligenzentrale
In diesem Jahr unterstützen wir gemeinsam mit der Hagener Freiwilligenzentrale ehrenamtliches Engagement im Bereich Sprachförderung für Flüchtlinge.
Und wir stellen Geld für Freizeitaktivitäten (u.a. Ausflüge oder gemeinsames Einkaufen, Kochen und Essen mit Flüchtlingen) zur Verfügung. Außerdem werden wir einen Teil der Spenden der Freiwilligenzentrale für den Kauf samt Unterhalt eines Transportfahrzeuges – einen Neunsitzer – zur Verfügung stellen, das sich Ehrenamtliche künftig ausleihen können.
Projektvorschläge für unsere diesjährige Weihnachtsaktion bitte per E-Mail an info@fzhagen.de oder an hagen@Westfalenpost.de schicken.