Hagen. Die Resonanz auf unsere diesjährige Weihnachtsaktion, die unter dem Motto „Wir helfen Helfern – Eine Stadt macht Fremde zu Hagenern“ steht, fällt durchweg positiv aus.

Die Resonanz auf unsere diesjährige Weihnachtsaktion, die unter dem Motto „Wir helfen Helfern – Eine Stadt macht Fremde zu Hagenern“ steht, fällt durchweg positiv aus. In Zusammenarbeit mit der Freiwilligenzentrale unterstützen wir Bürger, die sich ehrenamtlich im Bereich Flüchtlinge engagieren. Ob Privat- oder Geschäftsleute, Vereine, Freundeskreise, Künstler oder ­Gastronomen – wir appellieren an jeden, bei der Integration von Flüchtlingen in unserer Stadt zu helfen

Mit dem Geld, das auf unserem Spendenkonto eingeht, unterstützen wir ehrenamtliches Engagement im Bereich Sprachförderung oder Freizeit-, Sport- und Kochprojekte. Außerdem werden wir einen Teil der Spenden der Freiwilligenzentrale für den Kauf samt Unterhalt eines Transportfahrzeugs – einen Neunsitzer – zur Verfügung stellen, das sich Ehrenamtliche künftig ausleihen können.

Engagement, das Schule machen könnte, zeigt übrigens der Sportverein Fichte Hagen. Seit zwei Wochen bieten Mitarbeiter der Tischtennisabteilung Flüchtlingen die Möglichkeit, freitagsnachmittags in der Turnhalle der Grundschule in der Selbecker Straße kostenlos an einer Trainerstunde teilzunehmen. „Die Flüchtlinge, die mitmachen, sind zwischen 16 und 25 Jahre alt und momentan in der Könemann-Halle in Delstern untergebracht. Das Tischtennis-Training wird gut angenommen“, so ein Vereins-Mitglied.

Weitere Projektvorschläge bitte per E-Mail an info@fzhagen.de oder an hagen@westfalenpost.de