Hagen. . Es ist der vierte Fall von Brandstiftung an Hagener Schulen: Am Theodor-Heuss-Gymnasium brannten Müllcontainer. Doch die Polizei glaubt nicht an eine Serie.

  • Unbekannte stecken Müllcontainer am THG in Brand.
  • Vierter Fall von Brandstiftung an Hagener Schulen.
  • Polizei geht nicht von Serie aus.

Wieder hat es auf einem Schulgelände gebrannt. Und wieder war es Brandstiftung. Doch auch nach dem neuerlichen Vorfall – diesmal Müllcontainer am Theodor-Heuss-Gymnasium (THG) in der Humpertstraße – geht die Polizei nicht von einem Serientäter aus. „Es gibt keinerlei Anhaltspunkte, dass es einen Zusammenhang zwischen den Taten gibt“, so Polizeisprecher Tino Schäfer. „Es ist viel wahrscheinlicher, dass es sich um einen Zufall oder um Trittbrettfahrer handelt.“

Mehrere Müllcontainer brannten am THG

In der Nacht auf Donnerstag waren es am THG mehrere Müllcontainer, die in Brand geraten waren. Ein 20-jähriger Zeuge hatte das Feuer gegen Mitternacht entdeckt, das die herbei geeilte Feuerwehr auch schnell löschen konnte. Zwei der Container waren aber komplett niedergebrannt, zwei weitere beschädigt. Die Polizei geht von einem Sachschaden von 1500 Euro aus. Es war damit der vierte Fall seit dem vergangenen Wochenende: Zwischen Freitag und Montagmorgen brannte es auf dem Schulgelände der Realschule Emst. Weil hier auch der Asphalt beschädigt wurde, ist der Sachschaden hoch: Er wird auf 10 000 Euro geschätzt.

Auch interessant

Dann der Einbruch in die Gesamtschule Helfe Montagnacht. Hier hatten der oder die Täter an mehreren Stellen Feuer gelegt, unter anderem ein Sofa in Brand gesteckt. Die Sprinkleranlage schlug zwar an, doch dadurch gab es einen Wasserschaden. Wie teuer das Ganze wird, ist noch unklar. Am frühen Mittwochmorgen dann der Brand in dem alten Gymnasium Hohenlimburg, das ohnehin abgerissen werden soll.

Die Orte liegen recht weit auseinander, Verbindungen sind nicht zu erkennen. Und dennoch lässt die Häufung aufhorchen. Polizeispreche Tino Schäfer weiß aber aus Erfahrung: „Wir haben gerade in den Ferien öfter Fälle von Vandalismus auf Schulhöfen. Die sind dann nicht so im Blick.“ Auch wenn die Polizei keine Serie sieht, auf Ihrer Facebook-Seite im Internet wählten die Beamten eine deutliche und direkte Ansprache an mögliche Täter. Sie verweisen auf die empfindlichen Strafen und warnen: „ Wir haben die Hagener Schulen und damit Euch jetzt sehr genau im Auge.“

Brand auf Schulhof in Vorhalle

Am Donnerstagabend brannte erneut ein Papierkorb auf einem Schulhof, und zwar an der Freiherr-vom-Stein-Schule in Vorhalle. Ob das Fall fünf war, ist aber ungewiss: Die Ursache ist noch völlig unklar.