Hagen-Mitte/Haspe. . Ab kommenden Samstag, 26. September, bis zum 4. Oktober sind sowohl die Räumlichkeiten der Kooperative, Karlstraße 26 in Haspe, als auch das Haus der Ruhrkohle in der Gerichtsstraße, Orte der Kunst.
- Ausstellung in Haspe und im Haus der Ruhrkohle
- Offene Räume, offene Gedanken
- Kunst trifft völlig neue Räume
Die Räume: offen. Die Gedanken: auch. Raum für Interpretationen. Vor allem aber Raum, der weit weg ist von musealer Atmosphäre. Die Kooperative K geht mit einer Ausstellung an den Start, die Kunst neue Räume gibt und zum Gedankenaustausch anregen soll: „Open Space“.
Ab kommenden Samstag, 26. September, bis zum 4. Oktober sind sowohl die Räumlichkeiten der Kooperative, Karlstraße 26 in Haspe, als auch das Haus der Ruhrkohle in der Gerichtsstraße, Orte des Geschehens. Die präsentierten Werke folgen keinerlei thematischen Vorgaben. „Frei, einfach frei“, sagt Andreas Friedhelm Arnold von der Kooperative K.
Zehn lokale und nationale Künstler sind dabei
Am Dienstagmittag präsentierten die heimischen Künstler, die die kostenlose Ausstellung unter den Leitsatz „Gemeinsamer Gedankenaustausch und Ausstellung bildender internationaler und südwestfälischer Künstler in Hagen“ gestellt haben, die Ausstellungsräume im Keller des Hauses der Ruhrkohle.
Zehn lokale und nationale Künstler sind dabei. Darunter auch Reiner Maria Matysik, der mit seinem in der Hagenring-Galerie ausgestellten Knete-Klumpen zuletzt für Aufsehen in Hagen gesorgt hatte, weil Kritiker sich fragten, ob das wirklich Kunst sei.
Shuttlebus wird eingerichtet
Zur Eröffnung am kommenden Samstag um 19.15 Uhr in der Kooperative K werden Peter Gräfe und Christine Weber spielen. Ab 22 Uhr gibt es im Ruhrkohlehaus Musik von einem Unplugged-Duo aus Warschau.
Ab 18.30 Uhr pendelt zwischen der Kooperative K und dem Ruhrkohlehaus ein Shuttlebus hin und her, in dem Unplugged-Musik gespielt wird und Poetry Slammer auftreten werden. Die erste Fahrt um 18.30 Uhr geht von der Gerichtsstraße in die Karlstraße. Ab 20.30 Uhr dann im halbstündigen Wechsel immer zwischen den beiden Punkten hin und her.
Die Öffnungszeiten der Ausstellung: Dienstag und Mittwoch, 29. und 30. September, und Freitag, 2. Oktober, jeweils 18 bis 20 Uhr. Am Samstag, 3. Oktober: geschlossen. Am Donnerstag, 1. Oktober, gibt es ab 19 Uhr ein Künstlergespräch mit Reiner Maria Matysik im Ruhrkohlehaus. Am Sonntag, 4. Oktober, ab 15.30 Uhr ein Werkstattgespräch in der Kooperative K.