Gevelsberg. Fußball-EM und Gevelsberger Kirmes werden zur doppelten Herausforderung für die Polizei im EN-Kreis. So bereitet sie sich darauf vor.

Deutschland heißt zur Fußball-Europameisterschaft Fans aus aller Welt willkommen. Mit Köln, Dortmund, Gelsenkirchen und Düsseldorf liegen gleich vier Austragungsorte in der Nähe des Ennepe-Ruhr-Kreises. Es gibt Public Viewing und sicher auch Autokorsos.

Gleichzeitig findet mit der Gevelsberger Kirmes an fünf Tagen eine der größten Veranstaltungen im gesamten Kreisgebiet statt, für die ebenfalls zehntausende Menschen anreisen, um gemeinsam zu feiern. Für die Polizei ist das eine große Herausforderung. Neben den Austragungsorten für die EM muss sie dadurch nämlich ein besonderes Augenmerk auf Gevelsberg legen.

Um diesen Kraftakt zu stemmen, laufen die Vorbereitungen schon auf Hochtouren, wie die Kreispolizeibehörde erklärt. „Für so eine Europameisterschaft bedarf es eines immensen Kräfteaufwands in ganz NRW“, erklärt Christoph Neuhaus, Sprecher der Kreispolizeibehörde im Ennepe-Ruhr-Kreis. Gleichzeitig laufe das Alltagsgeschäft vor Ort weiter.

Urlaubssperre für alle Polizisten

Während der EM werde die Kreispolizeibehörde vor allem die Polizeibehörde in Dortmund unterstützen. Dabei gehe es zum Beispiel um die Aufklärung am Spielort im Vorfeld des eigentlichen Spiels oder auch um die Betreuung der Medien. Dabei seien nicht die tatsächlichen Spieltage im Fokus, sondern auch die Tage vor- und nachher, da Fußballfans nicht erst zu den Spieltagen an- und abreisten.

Lesen Sie auch:

Gevelsberg: Attacke auf Behindertenwohnheim der AWo

Straßenausbaubeiträge abgeschafft: Wer trotzdem zahlen muss

Ennepetal: 63 Wohnungen auf ehemaligem Fabrikgelände geplant

„Die Polizei will von Anfang bis Ende eine allumfassende Betreuung bieten“, macht Neuhaus deutlich. Dafür würde an gewissen Tagen die Stärke an Einsatzkräften erhöht. Wer sonst unter Umständen freigehabt hätte, ist dann im Dienst. Es gibt eine landesweit ausgerufene Urlaubssperre aller Polizeidienststellen in Nordrhein-Westfalen, die diese herausfordernde Planung möglich macht. Dabei sagt Neuhaus deutlich, dass es keine konkrete Bedrohungslage gebe, sondern die Polizei für alle möglichen Ernstfälle vorbereitet sein wolle.

Für die Polizei im Ennepe-Ruhr-Kreis außerdem wichtig: Die slowenische Nationalmannschaft ist in Sprockhövel untergebracht. „Diese Gegebenheiten müssen bei der Kräfteplanung und auch bei den Anforderungen aus anderen Behörden beachtet werden“, weiß auch Polizeioberrat Dominik Helms, Leiter der Direktion Gefahrenabwehr/Einsatz (GE).

Sicherheit während der Kirmes

Aber auch, wenn der ganze Ennepe-Ruhr-Kreis im Fußballfieber ist, geht das normale Leben in den Kommunen weiter. Und ein für die Polizei kräfteforderndes Ereignis findet genau im Zeitraum der Europameisterschaft statt: die Gevelsberger Kirmes. „In unseren Planungen finden natürlich alle stattfindenden Feste, ob mit Fußballbezug oder nicht, besondere Beachtung“, führt Dominik Helms weiter aus. Daher haben wir im Rahmen der Vorbereitung dafür gesorgt, dass auch für kurzfristige Einsatzanlässe jederzeit Einsatzkräfte zur Verfügung stehen.“

Fußball-EM und Gevelsberger Kirmes. Die Polizei plant den Dauereinsatz. Polizeioberrat Dominik Helms bei der Kräfteplanung.
Fußball-EM und Gevelsberger Kirmes. Die Polizei plant den Dauereinsatz. Polizeioberrat Dominik Helms bei der Kräfteplanung. © Polizei | Kreispolizeibehörde Ennepe-Ruhr-Kreis

Christoph Neuhaus betont, dass zur Gevelsberger Kirmes nicht weniger Polizistinnen und Polizisten im Einsatz sind als in den Jahren, in denen keine Fußballmeisterschaft stattfindet. So könne Sicherheit gewährleistet werden. „Es können Zusatzschichten auf die Kollegen zukommen“, erklärt der Polizeisprecher.

Vor diesem Hintergrund aber auch speziell mit Blick auf die Europameisterschaft hebt Polizeioberrat Dominik Helms auch die interne Zusammenarbeit in der Kreispolizeibehörde hervor: „Nicht nur meine Direktion ist gefragt. Das ist so ein großes Ereignis, bei dem alle mit anpacken müssen. Und das klappt bei uns wirklich hervorragend.“

Verhaltenstipps während der EM

Die Direktion Zentrale Aufgaben sei dabei insbesondere für weitreichende logistische Planungen erforderlich. Die Direktionen Verkehr und Kriminalität hätten – wie andere Polizeibehörden in NRW auch – diverse Präventionsmaßnahmen geplant, die für einen ruhigen Verlauf im EN-Kreis sorgen sollen. Neben diesen Präventionsmaßnahmen würden die Mitarbeitenden dieser Direktionen behördenübergreifend für weitere kriminalpolizeiliche Tätigkeiten eingesetzt.

Zusätzlich werde das Presseteam der Polizei vor und während der EM Präventionshinweise im Zusammenhang mit der Europameisterschaft veröffentlichen. Diese stehen unter dem landesweiten Motto „Bereit, wenn ihr uns braucht.“. Dabei geht es um Verhaltstipps zum Schutz vor Diebstahl oder auch vor Drogen, die einem heimlich ins Getränk getan werden. Auch Autokorsos werde die Polizei begleiten, entsprechende Verkehrskontrollen durchführen. „Damit wir gemeinsam und friedlich die EM in Deutschland und im EN-Kreis feiern können“, so die Kreispolizeibehörde.

+++ Nichts mehr verpassen: Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus Ennepetal, Gevelsberg und Schwelm +++