Gevelsberg. Ein Streetfoodfestival oder Kaffeeklatsch auf der Mittelstraße? Pro City hat Händler nach ihren Ideen für Gevelsberg gefragt.

Die Fortsetzung des Open-Air-Kinos, ein Sommer-Kaffee-Klatsch auf der Mittelstraße oder auch ein Streetfoodfestival. Das sind ein paar der Ideen, die Händlerinnen und Händler aus Gevelsberg für ihre Stadt haben. Darüber gesprochen haben sie beim ersten Innenstadt-Frühstück des Stadtmarketingvereins Pro City, der dazu im März in die leerstehenden Räumlichkeiten von Takko eingeladen hatte. Eine Veranstaltung, an der Pro City gerne festhalten möchte, wie Citymangagerin Lena Becker nun auf Nachfrage der Redaktion erklärte.

„Wir fanden, dass das ein gutes Format für einen Austausch war“, sagt sie. Rund 50 Pro-City-Mitglieder hatten nach Angaben Beckers daran teilgenommen und sich an einem Morgen unter der Woche zwei Stunden bei einem Frühstück ausgetauscht. Dabei ging es um Wünsche und Anregungen, die Pro City gesammelt und für die künftige Arbeit mitgenommen hat.

Lesen Sie auch:

Gevelsberg: Attacke auf Behindertenwohnheim der AWo

Straßenausbaubeiträge abgeschafft: Wer trotzdem zahlen muss

Ennepetal: 63 Wohnungen auf ehemaligem Fabrikgelände geplant

Das Thema Veranstaltungen spielte dabei eine Rolle. So ist eine Wiederholung des Open-Air-Kinos, wie es die AVU im vergangenen Jahr gemeinsam mit dem Filmriss angeboten hat, für die Händerlinnen und Händler denkbar. An vier Terminen und neben Gevelsberg auch in drei anderen Städten konnten Filmfreunde sich unter freiem Himmel dabei kostenlos Filme ansehen. Ein Vorschlag war auch eine Art Gastromeile auf der gesperrten Mittelstraße, bei der Besucherinnen und Besucher eigene Speisen und Getränke mitbringen und an aufgestellten Tischen mit Bänken essen und trinken können. Ob das später tatsächlich umgesetzt wird und wenn ja in welcher Form, ist völlig offen.

Mögliche neue Pop-up-Geschäfte

Gesprochen haben die Händlerinnen und Händler auch über mögliche Pop-up-Geschäfte, die kurzfristig in leerstehenden Geschäftsräumen betrieben werden können - ählich wie es die AVU 2023 an der Mittelstraße mit ihrem Selfie-Pop-up-Store gemacht hat. Pro City selbst kümmert sich beispielsweise aktuell um die Bespielung des Takko-Leerstandes im Rupprecht-Haus mit welchselnden Kunst-Ausstellungen. Takko ist in die freigewordenen Räume des Modehauses Romeik - ebenfalls an der Mittelstraße - gezogen. Romeik hatte den Betrieb Ende des vergangenen Jahres eingestellt.

Händlerinnen und Händler tauschen sich beim Innenstadt-Frühstück vom Pro City über Wünsche, Ideen und Anregungen für Gevelsberg aus.
Händlerinnen und Händler tauschen sich beim Innenstadt-Frühstück vom Pro City über Wünsche, Ideen und Anregungen für Gevelsberg aus. © Pro City | Gundula Leichsenring

Dabei verrät Lena Becker auch, dass die Buchhandlung Appelt ab dem 6. Juli übergangsweise in die alten Takko-Räume zieht, weil im Buchgeschäft an der oberen Mittelstraße Renovierungsarbeiten anstehen.

Erlebnishandel und Refill

Aktuell befindet sich Pro City schon in den Planungen für den Erlebnishandel am 8. September. Die Anmeldungen für die Büchermeile im Zuge des Erlebnishandels sind bereits über die Internetseite www.city-gevelsberg.de möglich. In diesem Jahr wird es auch wieder die Blaulichtmeile geben, erstmalig mit einer Rallye, die sich an Kinder und Erwachsene richtet.

Auch soll die Aktion „Refill“ zur Vermeidung von Plastikmüll nun in Gevelsberg ausgerollt werden. Dabei sollen Menschen sich Wasserflaschen kostenlos in Geschäften der Stadt auffüllen lassen können. „Bislang gab es drei Punkte in Gevelsberg, wo das ging“, sagt Citymangagerin Lena Becker. Jetzt sollen es mehr werden.

Passend zur Fußball-Europameisterschaft hat Pro City außerdem eine Gutscheinaktion gestartet, bei der Teilnehmende noch bis zum 13. Juni mehrere Fragen per E-Mail an info@procity-gevelsberg.de beantworten können. Wer wird Europameister? Wie viele Tore schießt die deutsche Nationalmannschaft? Wer wird Torschützenkönig? Wie viele gelbe Karten werden im gesamten Turnier gegeben? Wer die meisten Fragen am Ende richtig beantwortet hat bzw. am nächsten dran ist, gewinnt einen ProCity-Gutschein im Wert von 100 Euro. Weitere Infos auch unter www.city-gevelsberg.de.

Parkprobleme treiben die Teilnehmenden des Innestadtmanagements laut der Citymanagerin auch um, dabei gehe es um Menschen, die ihre Autos dort parkten, wo sie es nicht dürften. Grundlegend hätten sich die Händlerinnen und Händler während der Veranstaltung aber weniger als Gewerbetreibende und mehr als normale Bürgerinnen und Bürger der Stadt Gevelsberg geäußert. Lena Becker zieht ein positives Fazit des ersten Innenstadt-Frühstücks. „Wir haben einen bunten Strauß an Ideen, die wir mitnehmen“, freut sie sich. „Wir wollen das auf jeden Fall wiederholen in diesem Jahr.“

+++ Nichts mehr verpassen: Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus Ennepetal, Gevelsberg und Schwelm +++