Gevelsberg. Wer auf dem Radweg eine Panne hat, kann sein Rad schnell reparieren. Das entsprechende Werkzeug gibt es in Gevelsberg rund um die Uhr.
Das Gelb der Fahrrad-Reparatur-Station, unweit des Güterbahnhofs und der Haltestelle Gevelsberg Hauptbahnhof-West, ist nicht zu übersehen. Genau genommen ist es eine Anlage, an der alle Werkzeuge befestigt sind, die man für eine Fahrradreparatur auf die Schnelle benötigt. Auch eine Luftpumpe ist dort montiert. Die Reparatur-Station wurde am 30. April von den Technischen Betrieben aufgebaut, teilt die Stadt Gevelsberg auf Nachfrage mit.
Lesen Sie auch:
Gevelsberg: Attacke auf Behindertenwohnheim der AWo
Straßenausbaubeiträge abgeschafft: Wer trotzdem zahlen muss
Ennepetal: 63 Wohnungen auf ehemaligem Fabrikgelände geplant
Im Herbst hatte die Politik den Weg dafür freigemacht. Die Kosten betragen 2850 Euro und werden zur Hälfte vom örtlichen Fahrradhändler Melvin Kraus getragen.
In Zukunft soll es noch eine weitere Reparatur-Station in Gevelsberg geben. Diesen Wunsch hatte die SPD im März 2023 geäußert und politisch auf den Weg gebracht. Diese Station soll dann von dem zweiten örtlichen Radhändler, DB Bikes, gewartet und auch zum Teil mit finanziert werden. Ein geeigneter Standort dafür wurde aber noch nicht bekannt gegeben.
+++ Nichts mehr verpassen: Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus Ennepetal, Gevelsberg und Schwelm +++