Schwelm. Die Innenstadt wird am 5. Mai zur Trödelfläche. Am Sonntag haben darüber hinaus die Geschäfte ab 13 Uhr geöffnet. Und es gibt eine Neuerung.

Nicht nur Liebhaber von Flohmärkten kommen am Sonntag, 5. Mai, auf ihre Kosten, wenn sich die Schwelmer Innenstadt wieder zur großen Trödelmeile wandelt. Beim ersten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres kann auch in den Schwelmer Geschäften geshoppt werden. Von 13 bis 18 Uhr sind die Geschäfte geöffnet.

+++ Nichts mehr verpassen: Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus Ennepetal, Gevelsberg und Schwelm +++

Der Trödelmarkt, der am Sonntag zum 93. Mal stattfindet und vom Schwelmer Stadtmarketing organisiert wird, ist ausgebucht. „Wir haben viele Stammtrödler, die seit 20 und sogar 30 Jahren am selben Platz stehen“, erklärt Claudia Lipka, Geschäftsführerin des Stadtmarketing Schwelm. Die Leute wüssten, was sie bekommen und wer da sei. Der Markt im Herzen der Stadt hat eine fast 50-jährige Tradition, das mache ihn für viele so beliebt.

Aber es gibt eine Neuerung: Lipkas Idee war es, die Veranstaltungsfläche des Trödelmarktes in diesem Jahr ein wenig zu verändern. Der Wilhelmsplatz sei natürlich gesetzt, aber Schillerstraße und Schillerplatz sind dieses Mal nicht als Trödelfläche dabei. Stattdessen konnten Trödler nun Plätze auf der Römerstraße und dem Sparkassenparkplatz buchen. „So bekommen wir einen Rundlauf und führen die Besucherinnen und Besucher direkt auf den Bürgerplatz und damit in die Fußgängerzone. Davon werden auch die Einzelhändler profitieren und die Innenstadt wird noch mehr belebt“, erklärt Lipka.

Der Termin für den zweiten Trödelmarkt in 2024 steht auch bereits fest: Es ist der 6. Oktober. Anmeldungen für die Herbstausgabe werden voraussichtlich ab etwa sechs Wochen vor dem Termin beim Stadtmarketing Schwelm entgegengenommen.

Lesen Sie auch: