Schwelm. In Schwelm gibt es eine neue AOK-Anlaufstelle mit barrierefreier Beratung und Kinderspielecke. Wie es um den alten Standort steht.
Wer Kundin oder Kunde der AOK NordWest ist, hat eine neue Anlaufstelle in Schwelm. Das Team der Gesundheitskasse ist ab sofort im Schwelm-Center, Untermauerstraße 19, ansprechbar. Hier hat die AOK ein neugestaltetes Kundencenter eröffnet, um weiterhin eine persönliche Beratung zu ermöglichen. „Unser Markenzeichen ist und bleibt die Nähe zu unseren Kunden“, betonte Jörg Kock, Serviceregionsleiter bei der AOK NordWest, während der offiziellen Eröffnung.
Offen war in der Vergangenheit die Frage, wie es nach dem Umzug mit dem alten Standort in der Kurfürstenstraße 29 weitergeht. Mittlerweile ist klar: Dieser bleibt, Stand jetzt, erhalten - zumindest in Teilen. „Nach dem Umzug des Kundencenters in Schwelm befindet sich im Gebäude an der Kurfürstenstraße nach wie vor das Fachzentrum der AOK NordWest“, erklärt Sprecherin Birte Jansen auf Nachfrage der Redaktion. Die 100 Mitarbeitenden des Fachzentrums seien weiterhin am Standort Schwelm eingesetzt.
Erstes Obergeschoss im Schwelm-Center
Die AOK spricht von einer intensiven Planung und Renovierung für ihre neuen Räumlichkeiten im ersten Obergeschoss des Schwelm-Centers. Um eine ruhige und entspannte Beratungsatmosphäre zu schaffen, seien lichtdurchlässige Trennwände sowie bedruckte Schallschutzelemente eingesetzt worden. Diese würden die Möglichkeit bieten, das eigens für die AOK entwickelte natürliche und gesundheitsfördernde Farbdesign widerzuspiegeln, heißt es. Für die Kundinnen und Kunden seien die Geschäftsräume in der ersten Etage des Schwelm-Centers barrierefrei mit einem Aufzug oder der Rolltreppe zu erreichen.
Lesen Sie auch:
Gevelsberg: Attacke auf Behindertenwohnheim der AWo
Straßenausbaubeiträge abgeschafft: Wer trotzdem zahlen muss
Ennepetal: 63 Wohnungen auf ehemaligem Fabrikgelände geplant
Eine helle, einladende Wartezone mit bequemen und ergonomischen Sitzmöbeln und einem Warte-TV mit verschiedenen Informationen und Gesundheitstipps sorgten darüber hinaus für eine wohnliche Atmosphäre und würden helfen, Wartezeiten zu überbrücken. Eine Kinderspielecke lade auch die kleinen Besucher mit digitalen Spielen zum Verweilen ein. In flexibel nutzbaren Büros würden die ausgebildeten Fachkräfte bei allen Fragen rund um die gesetzliche Krankenversicherung und zu den vielen Zusatzleistungen beraten, so die AOK weiter.
„Wir freuen uns sehr, dass wir nun endlich wieder nach den Renovierungsmaßnahmen unsere Kunden persönlich begrüßen können. Mit der Neugestaltung unserer Geschäftsräume in Schwelm haben wir eines der modernsten Kundencenter der AOK NordWest in Westfalen-Lippe geschaffen“, so Serviceregionsleiter Jörg Kock. Für die persönliche Kundenberatung würden insgesamt zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Schwelm bereitstehen.
Vermarktung von altem Standort Option
Im Bereich Gesundheitsvorsorge und Prävention bietet die AOK im neuen Schwelmer Kundencenter ein nach eigenen Angaben besonderes Angebot. Wer hier Rat suche, könne direkt vor Ort Beratungstermine mit Präventionsexperten für die Schwerpunkte Ernährung, Bewegung und Entspannung vereinbaren und wahrnehmen. Darüber hinaus gebe es auch besondere Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung, zum Beispiel erhielten interessierte Firmenkunden zu den Themen Rückengesundheit und Stressbewältigung Unterstützung durch die AOK für mehr Gesundheit im Betrieb.
Zur Zukunft des Standorts an der Kurfüstenstraße sagt AOK-Sprecherin Birte Jansen: „Die Vermarktung des Gebäudes ist weiterhin für uns eine Option.“ Bezüglich der 100 Mitarbeitenden des Fachzentrums erklärt sie: „Veränderungen werden in Abhängigkeit von den weiteren Entwicklungen der Vermarktung geprüft.“
Öffnungszeiten und Erreichbarkeit
Das AOK-Team in Schwelm ist für alle Besucherinnen und Besucher während der Öffnungszeiten montags, donnerstags von 8.30 bis 17 Uhr und dienstags, mittwochs und freitags von 8.30 bis 13 Uhr da. Alternativ können AOK-Kunden ihre Anliegen auch über das Online-Servicecenter www.meine.aok.de abwickeln. Außerdem ist die Gesundheitskasse über die kostenfreie Service-Hotline unter 0800 2655-5000 rund um die Uhr erreichbar.
Firmenkunden, die sich für betriebliche Gesundheitsförderung interessieren können sich können sich für Beratungstermine bei Hermann Lemke-Bochem unter 0800/2655 501-222 melden. Mehr Informationen dazu gibt es auch im Internet unter aok.de/nw
Die Gesundheitskasse hatte schon vor zwei Jahren erklärt, im Zuge der zukünftigen Immobilienausrichtung der AOK Nord-West festgestellt zu haben, dass das Gebäude perspektivisch nicht mehr betriebswirtschaftlich sinnvoll genutzt werden könne. Es gehört zu den größten Bürostandorten in der Stadt. Auch zu dieser Zeit war von einem möglichen Verkauf oder der Vermietung die Rede.
+++ Nichts mehr verpassen: Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus Ennepetal, Gevelsberg und Schwelm +++