Ennepetal. Wie klingt das? In den Sommerferien locken das Musik-Picknick ins Hülsenbecker Tal und die „Summer Vibes“ ins Klutertbad Ennepetal.
„Das wird ein Super-Musiksommer in Ennepetal.“ Dieses Versprechen gibt Klutertwelt-Geschäftsführer Sven Twork mit Blick auf die Veranstaltungen ab, die sein Team und er für die Ferienwochenenden organisiert haben. Beim Musik-Picknick im Hülsenbecker Tal am Sonntag, 2. Juli, wird Sir Jesse Lee Davis mit seiner gefühlvollen Stimme vor allem die Herzen der Besucherinnen höher schlagen lassen. Und bei den „Summer Vibes“ im Klutertbad werden an vier Samstagen ganz unterschiedliche Klänge zu hören sein.
+++ Erster Einblick: Woolworth eröffnet Kaufhaus in Ennepetal +++
„Ich freue mich, dass wir wieder ein solches Angebot machen können“, meint Bürgermeisterin Imke Heymann. „Es gibt unterschiedliche Musik, die auch unterschiedliche Gäste anlocken wird.“ Das solle nicht zuletzt dazu beitragen das Naturerlebnisbad noch bekannter zu machen. „Ich persönlich freue mich ganz besonders auf das Musik-Picknick.“ Und Felix Ronge, derzeit kommissarischer Badleiter und bei der Klutertwelt zudem für die Events zuständig, erklärt, dass die Reihe „Summer Vibes“ in Corona-Zeiten entstanden sei, weil es das einzige gewesen sie, was man habe veranstalten können. Der „Freibadbetrieb mit musikalischem Rahmenprogramm“ habe sich bewährt. Man könne damit nicht nur das Freibad bekannt machen, sondern im Sommer ein Unterhaltungsangebot machen. Die Veranstaltungen in der Übersicht:
Sonntag, 2. Juli, 14 bis 17 Uhr: Sir Jesse Lee Davis wird mit Keyboarder Bobby van den Bergh das Musik-Picknick an der Musikmuschel im Hülsenbecker Tal gestalten. Verstärkung erhält der Wahl-Gevelsberger dabei aus Arkansas/USA von der Sängerin Lexine. Mit Reggae, Pop, Soul und mehr will das Trio wieder für eine ganz spezielle Atmosphäre sorgen. 2018 und 2019 hatte das Musik-Picknick bereits stattgefunden, bevor Corona weitere Auflagen vorerst verhinderte. „Etwa 600 Gäste waren dabei“, berichtet Anke Wippich von der Klutertwelt, die die Veranstaltung organisiert. „Es war umsonst und draußen, die Leute waren gut gelaunt und alles war offen und locker.“ Das soll auch in diesem Jahr so sein. Es wird Rostbratwürstchen, belgische Pommes, Flammkuchen, Crêpes, belgische Waffeln mit Toppings, Softeis sowie verschiedene Getränke von zwei Food Trucks geben. Picknickdecken, eigenes Essen und eigene Getränke dürfen mitgebracht werden. Neben der vorhandenen behindertengerechten Toilette wird es zwei weitere Toiletten am Veranstaltungsbereich geben.
Samstag, 8. Juli, 14 bis 17 Uhr: Lea Bergen und Dennis Kresin laden mit zwei Stimmen, Gitarre und Stompbox (Effektpedal für Gitarristen) zum „Zuhören, Gedanken schweifen lassen, aber auch zum Mitsingen und Tanzen ein. Die Schwelmer Sängerin, die bei „Symphonic Floyd“ schon vor mehreren tausend Besuchern in der Dortmunder Westfalenhalle aufgetreten ist, und der Wuppertaler Gitarrist werden eigene Songs und Coverversionen von bekannten Nummern aus Pop, Soul und Rock spielen.
+++ „Große Hunde griffen mich an“ – Ermittlungen nach Vorfall +++
Samstag, 15. Juli, 13 bis 16 Uhr: Getreu dem Motto „mittendrin statt nur dabei“ wird das Walkin’ White Quartett weniger auf der Bühnenfläche unter dem Sonnensegel im Klutertbad zu sehen sein als vielmehr mitten unter den Konzert- und Badegästen. Jazz, Pop und Coversong haben die Musiker im Gepäck.
Samstag, 22. Juli, 14 bis 17 Uhr: Mit Gesang, Saxophon, Keyboards und Schlagzeug wartet die Band Jazzpaña aus Hattingen auf. Die Musiker spielen Jazzstandards, Swing und Bossanova sowie Jazz- und Popballaden. Saxophonist Bernd Kalle wird nicht nur einige Soli bieten, sondern auch für die unterhaltsame Moderation sorgen.
+++ Ennepetal: Klutert-Apotheke im Ärztehaus wird geschlossen +++
Samstag, 29. Juli, 14 bis 17 Uhr: Die „Summer Vibes“ beschließen wird DJ Trumpet alias Norbert Koenner aus Mettmann. Der DJ legt Jazz-, Lounge- und Chillout-Musik auf und steigt dabei in die Stücke immer wieder live mit seiner Trompete ein. Diese Veranstaltung findet wieder in Verbindung mit dem Ehrenamtstag der Stadt Ennepetal statt.
Bei den „Summer Vibes“, die immer samstags stattfinden, um sich nicht mit den sonntäglichen „Sang & Klang“-Konzerten im Hülsenbecker Tal zu überschneiden, wird es im eigentlich alkoholfreien Naturfreibad ausnahmsweise auch alkoholische Cocktails, Wein und Bier geben. Zudem stehen alkoholfreie Getränke sowie das Speisenangebot des Gastrobereichs bereit. „Wir freuen uns, den Besucherinnen und Besuchern ein wirklich abwechslungsreiches Programm bieten zu können“, meint Anke Wippich.
Infos zum Eintritt bei den Veranstaltungen
Der Eintritt für das Musik-Picknick am Sonntag, 2. Juli, im Hülsenbecker Tal, ist frei. Es dürfen nicht nur Picknickdecken, sondern auch Getränke und Speisen selbst mitgebracht werden.
Für die Konzerte im Rahmen der „Summer Vibes“ wird nur der reguläre Freibad-Eintritt fällig: Erwachsene 5 Euro, Kinder und Jugendliche (3 bis 15 Jahre) 3 Euro, Ermäßigte 4 Euro. Es empfiehlt sich, ein E-Ticket unter www.klutertbad.de zu erwerben. Nur damit ist der Einlass garantiert. An der Kasse vor Ort werden Tickets nur verkauft, wenn die maximale Besucherzahl noch nicht erreicht ist.
Der Eintritt für das Open-Air-Kino am Freitag, 4. August, ist frei.
Für das Ferik Festival am Samstag und Sonntag, 18. und 19. August, bleibt der Freibadbesuch den Festivalgästen vorbehalten. Tickets gibt es unter ferikfestival.de.
Und der Veranstaltungssommer im Klutertbad geht sogar noch weiter. Am Freitag, 4. August, wird im Rahmen der Open-Air-Kinotour von Filmriss-Kino und AVU die Komödie „Es ist zu deinem besten“ mit Heiner Lauterbach, Hilmi Sözer und Jürgen Vogel gezeigt (Einlass 19.30 Uhr, Filmbeginn gegen 21.30 Uhr nach Einbruch der Dunkelheit), und am Freitag und Samstag, 18. und 19. August, steht das Ferik-Festival für Freunde der elektronischen Tanzmusik (Motto „Lost in Bermuda“) auf dem Programm.
+++ Schwelm, Gevelsberg, Ennepetal: Nichts mehr verpassen mit unserem kostenfreien Newsletter +++