Ennepetal. Neueröffnung im Heilenbecke Center in Ennepetal: Ab 22. Juni werden dort Haushaltswaren, Kleidung, Heimtextilien und vieles mehr zu finden sein.

Die Kaufhaus-Kette „Woolworth“ wird am kommenden Donnerstag, 22. Juni, ein Kaufhaus im Heilenbecke Einkaufscenter an der Voerder Straße 2 in Betrieb nehmen. Das Unternehmen zieht in die ehemalige „Rossmann“-Filiale im Obergeschoss ein. Der Drogeriemarkt war im März 2022 ins Ennepetal City Center am Marktplatz umgezogen.

+++ „Fossil“: In Ennepetal gedrehter Kinofilm feiert Premiere +++

Die letzten Vorbereitungen laufen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben die meisten Waren schon in die Regalreihen eingeräumt. Auf der etwas mehr als 500 Quadratmeter großen Verkaufsfläche wird Woolworth etwa 10.000 Artikel für den täglichen Bedarf anbieten. „Kurz gesagt: Wir kleiden Sie ein und statten Ihren Haushalt aus“, erklärt Diana Schönfeld, Referentin Unternehmenskommunikation bei der Woolworth GmbH. Die Produktpalette reicht von Dekorations- und Haushaltsartikel über Schreibwaren, Heimtextilien sowie Elektro-, Drogerie- und Geschenkartikel bis hin zur Bekleidung für die ganze Familie. „Wir haben ein Grundsortiment, das wir immer führen“, so Schönfeld. „Hinzu kommen je nach Saison Aktionswaren wie derzeit zum Beispiel Sommer- und Gartenartikel.“

Ein Plakat weist bereits auf die Neueröffnung von Woolworth in Ennepetal hin.
Ein Plakat weist bereits auf die Neueröffnung von Woolworth in Ennepetal hin. © WP | Hartmut Breyer

Zehn bis zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden in Ennepetal tätig sein. Derzeit würden noch Voll- und Teilzeitkräfte für den Verkauf gesucht, teilt Diana Schönfeld mit. Interessierte können sich unter www.woolworth.de informieren und bewerben.

+++ Das ist das neue Café La Vie an Mittelstraße in Gevelsberg +++

Woolworth hat sich nach eigenen Angaben zum Ziel gesetzt, mehr als 1000 Standorte deutschlandweit zu betreiben, „um den Menschen kurze Wege zu einer Produktvielfalt zu ermöglichen, die es im Einzelhandel kaum noch gibt.“ Allein in diesem Jahr sollen 100 Kaufhäuser neu eröffnet werden, mehr als 50 seien es bis dato bereits, berichtet Diana Schönfeld. Das Unternehmen, das mit seinem Handelskonzept auch die Chance sieht, die notwendige Frequenz in die Innenstädte zu bringen, um diese langfristig zu stärken, sei daher stetig auf der Suche nach frei stehenden Ladenflächen. Dabei benötige man eine Mindestgröße von 500 Quadratmetern, die man im Heilenbecke Center gefunden habe. Mit der Neueröffnung schließe man nun eine weitere Lücke im Standortnetz.

„Wir sind sehr froh, ein Kaufhaus in Ennepetal zu eröffnen und freuen uns darauf, die Menschen vor Ort von unserem Angebot zu überzeugen“, betont Bezirksleiter Ali Gökalp. Neben dem neuen Geschäft in Ennepetal betreibt Woolworth aktuell mehr als 150 weitere Kaufhäuser in Nordrhein-Westfalen, bundesweit sind es mehr als 600. In der Region hatte das Unternehmen bereits im Dezember 2021 ein Geschäft im Schwelm-Center in der Schwelmer Innenstadt eröffnet.

+++ Ennepetal: Klutert-Apotheke im Ärztehaus wird geschlossen +++

Gemeinsam mit dem Woolworth-Team werden Bürgermeisterin Imke Heymann und Wirtschaftsförderin Adriane Overath das neue Kaufhaus am Donnerstag, 22. Juni, um 9 Uhr eröffnen. Am Tag der Neueröffnung sorgt ein Moderator für Unterhaltung und die Kundschaft kann beim Dreh am Glücksrad kleine Präsente gewinnen. Zudem verspricht das Traditionsunternehmen zahlreiche Sonderangebote.

Woolworth im Heilenbecke Einkaufscenter an der Voerder Straße 2 öffnet künftig immer montags bis samstags von 9 Uhr bis 19 Uhr und samstags von 9 Uhr bis 18 Uhr.

INFO: Lange und wechselhafte Geschichte

Woolworth hat eine lange und wechselhafte Geschichte. 1879 gründete Winfield Woolworth in den USA den ersten Laden. Daraus wurde ein rasant wachsendes Unternehmen, das noch 100 Jahre nach Gründung als größte Kaufhauskette der Welt galt. Doch die im Dow Jones gelistete Aktiengesellschaft geriet in eine wirtschaftliche Schieflage. 1997 wurden die letzten Kaufhäuser in den USA geschlossen.

Seitdem existieren Woolworth-Kaufhäuser nur noch ausschließlich außerhalb der USA und sind im Besitz unabhängiger regionaler Gesellschaften. Die „DWW Deutsche Woolworth GmbH & Co. OHG“ stellte allerdings 2009 einen Insolvenzantrag, die Schließung konnte aber verhindert werden. Investoren entwickelten ein neues Konzept und gründeten 2010 die Woolworth GmbH und führten 158 Standorte samt Warenbestand und Mietverträgen weiter.

Heute gehören zur Woolworth GmbH mehr als 600 Kaufhäuser bundesweit. Man sei die am stärksten wachsende Kaufhauskette in Deutschland, heißt es vonseiten des Unternehmens, beschäftige 9.800 Mitarbeitende, biete 15 verschiedene Aus- und Weiterbildungsberufe an und stelle jährlich etwa 200 Auszubildende bundesweit ein. Erst kürzlich seien erste Filialen auch in Polen eröffnet worden, zudem sei noch für 2023 der Markteintritt in Österreich geplant.

+++ Schwelm, Gevelsberg, Ennepetal: Nichts mehr verpassen mit unserem kostenfreien Newsletter +++