Gevelsberg. Der Endspurt zur Gevelsberger Kirmes beginnt mit wichtigen Hinweisen für den Kirmeszug. Und: Es ist erstmals eine After-Kirmes-Party geplant.

Der Countdown läuft, die Spannung steigt: In drei Wochen beginnt die Gevelsberger Kirmes. „Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren“, sagt der Vorsitzende vom Gevelsberger Kirmesverein, Markus Loetz. Die gute Nachricht: „Es ist ruhig um die Gruppen, das ist immer ein gutes Zeichen. Der Wagenbau schreitet voran.“ Die schlechte Nachricht: Es gibt einen plötzlichen Rücktritt aus dem Vorstand des Kirmesvereins.

Manfred Bärenfänger, der bislang zweiter Vorsitzender des Gevelsberger Kirmesvereins war und ab dem kommenden Jahr das Amt des Geschäftsführers von Carsten Neef übernehmen sollte, wird den Vorstand überraschenderweise nach dieser Kirmessaison verlassen.

Im Gespräch mit dieser Zeitung erklärt Bärenfänger, dass es persönliche Gründe seien, die so nicht geplant waren. Er sei gerne im Vorstand gewesen und habe viel Spaß gehabt. Insgesamt seien es zwei Amtszeiten gewesen, doch jetzt müsse er sich kurzfristig zurückziehen und bittet um Verständnis für diese Entscheidung. Im Januar wird er sein Amt aufgeben.

Nächster Höhepunkt: Kirmesabend

Für Markus Loetz und sein Vorstandsteam ist dies keine leichte Situation. „Stand jetzt würde der geschäftsführende Vorstand im kommenden Jahr quasi nur noch aus nur einer Person bestehen – dem Vorsitzenden.“ Wie sich das Ganze entwickelt, wer sich ab 2024 um die Finanzen des Gevelsberger Kirmesvereins kümmert und wie sich der Vorstand neu zusammensetzen wird, das zeigt sich spätestens am 26. Januar 2024 bei der Jahreshauptversammlung. Bis dahin soll ein Nachfolger für Carsten Neef gefunden werden. „Wir werden nun Gespräche führen und schauen, wie wir die Lücke schließen“, macht Loetz deutlich.

Lesen Sie auch: Vatanspor: Entsetzen nach Wolfsgruß

Jetzt gilt es aber erst einmal weiterhin die Werbetrommel für die Gevelsberger Kirmes und die darin eingebundenen Programmpunkte zu rühren. Getreu dem Motto: „Use Kiärmes dä es schöner, steiler, geiler“. Nächster Höhepunkt ist der Kirmesabend, der am Samstag, 10. Juni, stattfindet. Etwa 500 Gäste finden in der Aula West Platz, das Programm ist umfassend und bietet auch eine Premiere. Erstmals wird Smithy auf der Bühne für Stimmung sorgen. Der Vorverkauf für die Veranstaltung läuft.

Am Freitag, 23. Juni, beginnt dann die Gevelsberger Kirmes im Herzen der Stadt. Der neue Hammerschmied Lutz Kornowski führt an diesem Abend zum offiziellen Anblasen an der Kirmesmauer – der Startschuss für die lange Nacht von Freitag auf Mittwoch. Sonntag wird der Kirmeszug losrollen, in diesem Jahr wird es auch wieder eine Wertung geben. Damit alles sicher über die Bühne geht, gibt Markus Loetz für die Gruppen wichtige Hinweise.

Neuer Termin im Kirmeskalender

Bedingung, um an dem Kirmeszug teilnehmen zu können, sei eine Bescheinigung des Haftpflichtversicherungsunternehmens, aus welcher hervorgeht, dass das Zugfahrzeug „während einer Brauchtumsveranstaltung eingesetzt“ würde. Markus Loetz erklärt, dass die Wagen, auf denen Personen befördert werden, mit rutschfesten und sicheren Stehplätzen, Haltevorrichtungen sowie einem Geländer beziehungsweise Brüstungen ausgerüstet sein müssen. „Stehen Personen auf den Fahrzeugen, muss solch ein Geländer mindestens einen Meter hoch sein; bei sitzenden Personen sowie Kindern beträgt die Mindesthöhe 80 Zentimeter.“ Was man keinesfalls vergessen dürfe, und hier appelliert er ganz eindringlich, dass man „den Anordnungen der Zugleitung unverzüglich und unbedingt Folge zu leisten hat“. Denn sie sei es, die das Gesamtgeschehen während der Veranstaltung im Überblick hätte.

Lesen Sie auch: Unser Freizeittipp: Kirmes, Altstadtfest und Konzert

Der Vorstand verkündet abschließend noch, dass man sich, mit Blick auf die Absage des Brückenfestes der Kirmesgruppe „Mühlenhämmer“, etwas habe einfallen lassen. Am 22. Juli soll es auf dem Hof der VHS Ennepe-Ruhr-Süd eine sogenannte „After-Kirmes-Party“ geben, bei welcher der Vorstand die Kirmesaktiven an einem Bierstand versorgen wird. „Ihr alle könnt dann einmal ganz entspannt genießen, wir bedienen und versorgen Euch.“

https://www.wp.de/staedte/ennepetal-gevelsberg-schwelm/iframe-newsletter-wp-ennepetal-id228263635.html

Was Markus Loetz optimistisch stimmt? „Endlich hat es aufgehört zu regnen.“ Denn jetzt beginnt auf den Bauplätzen der Endspurt. Er ist sich sicher, dass es wieder eine begeisternde Kirmes wird.