Gevelsberg. Çiğköftem öffnet nun auch in Gevelsberg. So sieht es im neuen Lokal aus und diese Speisen gibt es.

Die Aufregung ist groß. Am 29. April wird Hamza Ceylan sein erstes eigenes Geschäft eröffnen - ein veganes Restaurant. Die Reklame an dem Haus an der Hagener Straße 51 hängt schon. „Çiğköftem“ steht mit großen Lettern angeschrieben. „Die ersten Kunden waren schon da und wollten Essen bestellen“, sagt der Gevelsberger. Er ist nicht nur gespannt, wie das neues Angebot angenommen wird, sondern auch voller Vorfreude.

Hamza Ceylan eröffnet ein veganes Restaurant. Der Name ist „Çiğköftem“.
Hamza Ceylan eröffnet ein veganes Restaurant. Der Name ist „Çiğköftem“. © WP | Hamza Ceylan

Hamza Ceylan hat sich in dieser Woche Urlaub genommen, um die letzten Sachen vorzubereiten. Seinen Job als Gas-Wasser-Installateur will er nicht aufgeben. Um das Restaurant wird er sich gemeinsam mit seiner Familie kümmern, mit seiner Schwester Nurcan Tütüneken, der auch das Haus gehört, und seiner Ehefrau Hatice Ceylan. Schon vor Jahren hatte der Gevelsberger bei „Çiğköftem“, einer türkischen Kette für vegane und vegetarische Speisen, angefragt, um ein Franchise zu übernehmen.

Lesen Sie auch: Zu wenig Attraktionen: So soll der Tourismus angekurbelt werden

Doch damals sei die Firmenphilosophie gewesen, nur in Großstädte zu gehen. Doch „Çiğköftem“ wurde immer beliebter, öffnete auch mittlerweile in Hagen und in Wuppertal. Jetzt darf auch Hamza Ceylan ein Restaurant in Gevelsberg eröffnen.

Besondere Angebote

In dem etwa 40 Quadratmeter großen Ladenlokal an der Hagener Straße war früher ein kleines Restaurant, dann ein Fischladen, später wurden Lebensmittel verkauft, danach stand das Ladenlokal eine Weile leer. Im Herbst hat Hamza Ceylan mit der Renovierung begonnen, jetzt wurde es fertig. Etwas später als gedacht, doch jetzt ist alles fertig. Die Möbel und die Ausrüstung kommt von „Çiğköftem“, am Samstag, 29 April, werden die ersten Speisen verkauft.

Wer will, kann vor Ort an der Hagener Straße 51 im „Çiğköftem“ essen.
Wer will, kann vor Ort an der Hagener Straße 51 im „Çiğköftem“ essen. © WP | Hamza Ceylan

Çiğköfte, der Namensgeber für das Restaurant, sind vegane türkische Frikadellen, die als Fingerfood zubereitet werden. Als Basis dient ein feiner Bulgur (Weizengrütze), der mit Gemüse und Gewürzen verfeinert wird. Angeboten werden verschiedene Varianten, dazu Gemüse-Tacos, Falafel, Bürek, Teigtaschen mit veganen Zutaten. „Wir wollen auch heiße Suppen to go anbieten“, sagt der Gevelsberger. Er selbst ist begeistert von der Qualität der Produkte, deshalb sollte es auch unbedingt „Çiğköftem“ sein und nichts anderes, wenn er ein eigenes Restaurant eröffnet.

Lesen Sie auch: Freibad Gevelsberg: Die beste Nachricht für alle Kinder

Was „Çiğköftem“ aus seiner Sicht so besonders macht? Die Produkte seien frisch, gesund, leicht und würden richtig gut schmecken. In den kommenden vier Wochen werden Hamza Ceylan und sein Team besondere Kennlernaktionen anbieten. Er hofft, dass den Gevelsbergerinnen und Gevelsbergern die türkischen Speisen ebenso schmecken werden, wie ihm.

Çiğköftem ist ein Franchisesystem für Schnellrestaurants. 2005 wurde die erste Filiale in Istanbul eröffnet. 2009 kam die erste Filiale in Europa dazu. Die Öffnungszeiten in Gevelsberg sind: Montag bis Donnerstag, 11.30 bis 21 Uhr, Freitag 11.30 bis 21.30 Uhr, Samstag 11.30 bis 22 Uhr und Sonntag 11.30 bis 21 Uhr.

+++ Nichts mehr verpassen: Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus Ennepetal, Gevelsberg und Schwelm+++