Gevelsberg. Boulevard hat in diesem Jahr einen neuen Termin. Sesamstraße kommt in die Gevelsberger Innenstadt. Stadt lädt auch zu einer Umfrage ein.

Die Gevelsberger Innenstadt rückt in den kommenden Wochen wieder verstärkt in den Fokus. Nicht nur der nächste verkaufsoffene Sonntag in Gevelsberg steht kurz bevor: Der Boulevard wird von Freitag, 5. Mai, bis Sonntag, 7. Mai, gefeiert. In diesem Rahmen sind zudem eine Erfassung aller Verkaufsflächen in der Stadt und eine Umfrage zur Zukunft der Innenstadt ist geplant. Ziel ist es, herauszufinden, welche Lücken es im Sortiment gibt und welche neuen Ansiedlungen sich die Gevelsbergerinnen und Gevelsberger in der Innenstadt wünschen. Die Ergebnisse fließen in das neue Branchen- und Flächenmanagement-Konzept der Stadt Gevelsberg ein.

Boulevard-Programm

Eigentlich findet der Boulevard Gevelsberg immer rund um den Feiertag Christi Himmelfahrt im Mai statt. Doch genau das sei während der vergangenen Jahre ein Problem gewesen. „Viele haben den Feiertag als Brückentag genutzt und sind verreist“, sagt Citymanagerin Lena Becker.

Lesen Sie auch: Paddyhats auf dem Sprung zur Profikarriere

Es seien nicht nur viele weg gewesen, auch die Einzelhändler hätten Schwierigkeiten gehabt, Personal zu finden. Doch nicht nur der Termin ist neu: Es gibt auch wieder zahlreiche neue Attraktionen. Vor allem für die Kinder gibt es ein umfassendes Programm. Ein Höhepunkt ist der Besuch des Krümelmonsters am Sonntag, 7. Mai, in der Zeit von 13 bis 18 Uhr. „Und am Samstag wird ein anderer Bewohner der Sesamstraße vorbei schauen“, wer das sein wird, das will Lena Becker noch nicht verraten.

Lesen Sie auch: Snack me: Neue Gastronomie in Gevelsberg

Los geht es am Freitag, 5. Mai, um 19.30 Uhr mit dem Fassanstich auf der Bühne in der Fußgängerzone. Insgesamt wird es an allen drei Tagen Musik auf zwei Bühnen auf der Mittelstraße geben. Mit dabei unter anderem Live@five und Lea Bergen mit Band, sie präsentieren Coversongs. Die Vorstellung des ausführlichen Programms folgt noch.

Umfrage zur Innenstadt

Wie viele Läden gibt es, wie viele Quadratmeter Verkaufsfläche und welche Produkte werden in der Gevelsberger Innenstadt angeboten? All das soll im Branchen- und Flächenmanagement-Konzept für die Stadt zusammen gefasst werden. Die letzte Aktualisierung stammt aus dem Jahr 2005, erklärt Lena Becker. Seitdem habe sich einiges verändert. In Kooperation mit dem Büro BBE Handelsberatung arbeitet die Stadt deshalb an der Neuauflage des Konzeptes und ist auch an der Meinung der Bürgerinnen und Bürger interessiert.

+++ Nichts mehr verpassen: Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus Ennepetal, Gevelsberg und Schwelm+++

Noch bis zum 26. Mai können sich alle Interessierten an einer Online-Befragung beteiligen. Hintergrund ist auch die Teilnahme an dem Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“. Der Stadt stehen mehr als 200.000 Euro zur Verfügung, um Leerstände neu zu vermieten. „Es ist wichtig zu wissen, was fehlt und was sich die Gevelsberger wünschen“, sagt Lena Becker.

Die Online-Befragung ist über folgenden Link erreichbar: https://survey.alchemer.eu/s3/90542632/Gevelsberg