Schwelm. Lange Zeit haben sich Autoliebhaber am Schwelmer Parkhotel „Fritz am Brunnen“ getroffen. Das ist nun Geschichte.
Vor allem Autoliebhaber kennen sie: Die „Young- und Oldtimer Treffen“ von „Metall Classics“ und dem Schwelmer Michael Glow. Bei vielen Schwelmern und auch zahlreichen Motorsportfans von außerhalb sind diese bekannt und insbesondere beliebt. Nun musste Michael Glow jedoch eine nicht so freudige Nachricht überbringen: Die Treffen werden künftig nicht mehr in seiner Heimat, in der Kreisstadt Schwelm, stattfinden.
Lesen Sie auch:
Neues Geschäft zieht in ehemalige Zeeman-Filiale in Schwelm
Schwelmer erzählt, wie die Alkoholsucht sein Leben zerstörte
Café Kartenberg in Ennepetal: Sonntagsöffnung auf der Kippe
Es ist nun bereits länger als ein halbes Jahr her, dass sich die Community aus ganz verschiedenen Menschen am zweiten Sonntag jedes Monats getroffen hat, um die eigenen Schätzchen zu präsentieren. Es waren nicht immer nur die Autoliebhaber, die zum bekannten Fritz am Brunnen kamen, um dort ihre Wagen zur Schau zu stellen. Auch zahlreiche Familien – vor allem mit Kindern – haben sich sonntags auf den Weg zum Schwelmer Hotel gemacht. Insbesondere für die Kids, so erzählt Michael Glow, sei es immer ein schönes Event gewesen. „Die Location Fritz am Brunnen war top“, sagt er im Gespräch mit der Redaktion. Doch warum ist die Kooperation zwischen „Metall Classics“ und dem Schwelmer Hotel nun Geschichte?
Der Schwelmer erklärt, dass es diverse Gründe gewesen seien. Darunter auch private. Näher möchte er auf die Auflösung nicht eingehen. Schlussendlich habe es nicht mehr gepasst, und so kam er bereits Ende des vergangenen Jahres zu der Entscheidung, dass die „Young- und Oldtimertreffen“ künftig nicht mehr am altbekannten Ort stattfinden werden. Es stand sogar im Raum, die Veranstaltung ganz ruhen zu lassen, doch das war für Michael Glow die wirklich allerletzte Option und so kümmerte er sich um eine neue Location.
Kurze Fahrtzeit
„Ein alter Kumpel von mir hat ein Restaurant, das ist auch alles super. Der Haken ist nur, es ist nicht mehr in Schwelm. Das trifft mich irgendwo am meisten, denn ich bin Schwelmer und ich wollte eigentlich, dass es in Schwelm bleibt“, sagt er. Doch eine andere Möglichkeit, einen anderen Ort, um die durchaus beliebten Treffen der Autoliebhaber abzuhalten, habe sich in der Kreisstadt nicht ergeben, fährt Michael Glow fort. „Wir haben sonst nicht gefunden“, sagt er. Die einzige Option sei das Haus Martfeld gewesen, dort sei man schon seit längerer Zeit im Gespräch mit der Stadt, doch bislang ohne großen Erfolg. „Also sind wir jetzt in Wuppertal. Am Jagdhaus Mollenkotten.“ Immerhin sind es vom Parkhotel bis zum neuen Veranstaltungsort lediglich knappe neun Kilometer, um die 15 Minuten Fahrt, mit dem Auto. Dennoch ist es für den Schwelmer eben schlichtweg der Aspekt, dass seine geliebte Veranstaltung nun nicht mehr in seiner Heimat stattfinden wird. Dennoch freut er sich auf die kommende Zeit und vor allem freut Glow sich darüber, dass es die Events überhaupt weiter geben wird.
Das war auch der gesamten Gruppe Letztenendes am Wichtigsten. „Ich habe das bereits Ende des vergangenen Jahres der Gruppe mitgeteilt“, erzählt er. Von Schwelm nach Wuppertal zu wechseln haben auch viele Mitglieder als sehr schade empfunden. Doch die Freude, dass nun – nach gut einem halben Jahr Pause – endlich wieder ein Treffen stattfindet, überwiege.
Große Wiese und Parkplatz
Der neue Treffpunkt, das Jagdhaus Mollenkotten, beinhaltet neben einem Restaurant einen Parkplatz sowie eine große Wiese. Hier sei genügend Platz, um die Treffen durchzuführen. „Ab jetzt werden die Treffen wieder jeden zweiten Sonntag im Monat stattfinden“, erklärt Michael Glow. Mit einer Ausnahme. Das nun erste Treffen am neuen Standort findet aufgrund der Ostertage am dritten Sonntag des Aprils statt. Am 16. April.
+++ Schwelm, Gevelsberg, Ennepetal: Nichts mehr verpassen mit unserem kostenfreien Newsletter +++
„Der Beginn und der Ablauf bleiben gleich. Auch der Rhythmus, der entstanden ist, soll so bleiben.“ Einlass ist am Sonntag, 16. April, ab 10 Uhr. Wie sonst auch, ist die Veranstaltung weiterhin kostenfrei. Für Essen und Getränke wird ein Imbisswagen vor Ort sorgen, der zum Jagdhaus gehört, fügt der Schwelmer hinzu.
Nun hofft Michael Glow und geht auch davon aus, dass die neue Location gut angenommen wird. Denn die vergangenen Treffen am Parkhotel in Schwelm seien jedes Mal sehr gut besucht gewesen, berichtet der Schwelmer.
>>>INFO:
Der neue Standort für die „Young- und Oldtimertreffen“ ist das Jagdhaus Mollenkotten in Wuppertal. Adresse: Mollenkotten 144 in 42279 Wuppertal. Das erste Treffen in diesem Jahr findet am kommenden Sonntag, 16. April, statt. Einlass ist ab 10 Uhr. Die Veranstaltung ist kostenlos.
Weitere Informationen gibt es auf der sozialen Plattform Facebook unter „Metall Classics“ oder direkt über Michael Glow. Mail-Adresse: info@glow-special.de
Alle weiteren Treffen werden wie gewohnt am zweiten Sonntag jedes Monats stattfinden. Im Mai umfasst das somit den 14. Mai, ebenfalls ab 10 Uhr, am Wuppertaler Standort.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Allerdings muss jedes Auto, das Besucher mitbringen, um es zu zeigen, mindestens 25 Jahre alt sein.