Gevelsberg. Mit dem Mondscheinbummel am Freitag, 25. November, startet das Weihnachtsgeschäft in Gevelsberg. Diese Aktionen sind in Innenstadt noch geplant.
Die Weihnachtszeit kann kommen: Die Beleuchtung in der Gevelsberger Innenstadt ist angeschaltet, die Geschäfte sind geschmückt und zahlreiche Aktionen stehen an. Das Weihnachtsgeschäft wird offiziell am Freitag, 25. November, ab 18 Uhr mit dem Mondscheinbummel eröffnet.
Weihnachtsbeleuchtung
Hingucker wird an diesem Abend sicherlich die zwölf Meter hohe Nordmanntanne sein, die auf dem Vendômer Platz für Weihnachtsatmosphäre sorgt. Geschmückt wurde sie gleich zwei Mal, weil sich die erste Lichterkette mit einem Kurzschluss verabschiedete. Jetzt sorgen 200 intakte LED-Lämpchen für Stimmung. Die Baum- und die gesamte Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt werden bis zum 2. Januar jeweils für vier Stunden am Tag angeschaltet – von 16.30 bis 20.30 Uhr.
Lesen Sie auch:
- In Gevelsberger Sauna masturbiert? Gericht fällt Urteil
- Gas-Entlastung für Verbraucher – AVU erklärt, wie es abläuft
- Rinderherde läuft durch Gevelsberger Innenstadt – das steckt dahinter
Bürgermeister Claus Jacobi rechnet vor, dass der Strom für den Baum insgesamt 11,60 Euro kostet, ein Beitrag der bezahlbar sei. Es sei wichtig einen Mittelweg zu finden, zwischen Energiesparen und einer Weihnachtsbeleuchtung. Dadurch, dass die Stunden reduziert wurden und energiesparende Technik genutzt wird, „dürfen wir uns das leisten“, sagt Jacobi. Es gehe darum, Lichtpunkte zu setzen, in einer Zeit, in der eh die Tristesse groß sei, erklärt auch Pro-City-Chef Andreas Niehues. Für die Anschaffung der Beleuchtung wurden Fördermittel genutzt.
Girlanden, Überspannungen über der Straße, Lichtsäulen, geschmückte Bäume: 24.000 Euro kostet die Weihnachtsbeleuchtung in der Gevelsberger Innenstadt insgesamt. Andreas Niehues freut sich, dass wieder viele Pro-City-Mitglieder bei der Finanzierung mitgeholfen haben. „Mit so einer großen Beteiligung hatte ich nicht gerechnet.“
Mondscheinbummel
Um tolle Lichteffekte und eine besondere vorweihnachtliche Atmosphäre in der Innenstadt wird es auch am Freitag, 25. November, beim Mondscheinbummel gehen. „Es wird idyllisch und romantisch, die Stadt öffnet Tore und Herzen“, versichert der Pro-City-Chef. Der Lichterpfad entlang der gesamten Mittelstraße ist bereits Tradition. „Angestoßen von zwei Einzelhändlerinnen stellen in diesem Jahr zusätzlich 25 Pro-City-Mitglieder in der Advents und Weihnachtszeit und natürlich am Abend des Mondscheinbummels etwa 50 einheitliche Laternen vor ihre Geschäftseingänge und illuminieren die Innenstadt stimmungsvoll“, freut sich Lena Becker. Die Citymanagerin erklärt, dass die Laternen über das Geschäft Wohnsinn bestellt wurden. Wer sich noch beteiligen möchte, ist herzlich eingeladen, mitzumachen.
Sperrung
Die Mittelstraße ist wegen der Veranstaltung zwischen der Wittener Straße und Timpen sowie die Neustraße bis Hausnummer 6 an diesem Tag ab 17 Uhr für den Autoverkehr gesperrt.
Dort parkende Pkw sind rechtzeitig zu entfernen.
Die Sperrung wird am Samstagmorgen gegen 8 Uhr wieder aufgehoben.
Zum Mondscheinbummel gehört nicht nur stimmungsvolle Beleuchtung, sondern auch ein weihnachtliches Heißgetränk und gutes Essen. Die Gleichstellungsstelle der Stadt Gevelsberg richtet in Kooperation mit dem Frauencafé Gevelsberg auf dem Buteraplatz vor der VHS wieder das Mondscheincafé ein. Die Kirmesgruppe Vie ut Asbi‘eck bietet in der Fußgängerzone einen „Aufwärm-Treff“ mit Heißgetränken an. Außerdem gibt es dort die Grillkobra(t)wurst, Crêpes, italienische Spezialitäten und Marktfeinkost.
Für Musik sorgt die S.o.S. Mobilband. Außerdem wird es zwei Feuershows durch das Duo „Feuerfest“ auf Höhe der Mittelstraße 69/71 (ehemals Riepe) geben. Die Feuerkünstlerin und ehemalige Gevelsbergerin Karina Lange ist mit dabei und freut sich auf den Auftritt in ihrer Heimatstadt.
Auch die Besucher können einen besonderen Augenblick mitgestalten. In allen Geschäften der Pro-City-Mitglieder liegen an diesem Abend Wunderkerzen aus. „Jeder, der möchte, kann sich diese kostenlos abholen und sie gemeinsam um 21 Uhr auf der Mittelstraße anzünden“, erklärt Lena Becker.
Schaufensterwettbewerb
Pro-City hat vor einigen Wochen zum ersten Gevelsberger Schaufenster-Wettbewerb aufgerufen. Ab Freitag ist das Ergebnis in der Mittelstraße zu bestaunen. Die Geschäfte Parfümerie Pieper, Wohnsinn, Petite Fleur City, Lieblingsstücke, LebensArt, Shoes & Dessous, Intersport Reschop, Pfingstrose by NaLiso, Optik Dohms, VER Kundencenter, Casa C. fashion, Wolle & Glück, Optiker Rompf, Jeanswear die 2 und Casita del Tabaco haben sich Gestaltungskonzepte rund um das Thema „Gevelsberger Weihnachtszauber“ einfallen lassen.
+++ Nichts mehr verpassen: Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus Ennepetal, Gevelsberg und Schwelm+++
Vom 25. November bis zum 5. Dezember können die Besucher für ihr Lieblingsschaufenster über Wertungskarten, die in den teilnehmenden Geschäften ausliegen, oder online abstimmen und gewinnen. Pro-City verlost unter allen Teilnehmern 3x 20 Euro Pro-City-Gutscheine, 3x eine Gevelsberg-Tasse mit Trinkschokolade am Stiel und 3x eine Flasche Glühwein von Feinkost Hedtstück. Die drei Schaufenster mit den meisten Stimmen gewinnen die Publikumspreise in Höhe von 500, 250 und 150 Euro. Die Gewinner stehen am 6. Dezember fest. Lena Becker freut sich, dass sich die Geschäfte an der Aktion beteiligen. Ein gelungener Auftakt, auf den noch weitere solcher Aktionen folgen sollen. Schon mit einfachen Mitteln könne vieles schöner gestaltet werden, erklärt Lena Becker. Ziel ist es, Kunden für das Geschäft zu interessieren, es attraktiver werden zu lassen. Ein Beitrag für die Innenstadt.
Adventskalender
Auch wenn in den vergangenen beiden Jahren die digitale Version des Adventskalenders von Pro-City bei den Kundinnen und Kunden gut angekommen sei, freut sich die Citymanagerin, dass die Aktion wieder direkt in den Geschäften stattfinden wird. Lena Becker erklärt die Idee dahinter: In 24 Läden an der Mittelstraße wird es ab dem 1. Dezember jeweils einen Bilderrahmen geben, der eine Quizfrage beinhaltet. Wer die Antwort weiß, holt sich den entsprechenden Lösungsbuchstaben. Alle 24 bilden einen Satz. Wer das richtige Ergebnis weiß, kann an einem Gewinnspiel der Werbegemeinschaft teilnehmen. „Wo die Frage platziert wird, das ist jedem Geschäft selbst überlassen“, erklärt Lena Becker. Ziel der Aktion ist es, dass Kunden durch die Aktion einen Laden entdecken, den sie sonst nicht im Blick gehabt hätten. Die Läden selbst können sich durch besondere Aktionen und Angebote präsentieren.
Abendmarkt
Die Frühling-, Sommer- und Herbstedition des neu aufgelegten Abendmarktes kamen bei den Gevelsbergerinnen und Gevelsbergern gut an. Für die Winteredition des Abendmarktes steht nun auch der Termin fest. Am Freitag, 26. Januar, gibt es in der Innenstadt wieder viele Angebote pünktlich zu Feierabendzeit. Mit Musik, kulinarischen Besonderheiten, Ständen und einem Programm für die Familie. „Wir haben den Termin in den Januar gelegt, weil im Dezember so viel los ist“, erklärt Lena Becker. Im Januar hätten die meisten mehr Zeit und können den Abendmarkt entspannt genießen. Seit diesem Jahr findet der Abendmarkt nicht mehr wöchentlich statt, sondern an vier Terminen im Jahr. Das Angebot ist passend zu der jeweiligen Jahreszeit.