Schwelm. Das Schwelm-Center soll bald wieder voll vermietet sein, Tedi seinen Brandschaden behoben haben. Das sind die neuen Geschäfte in Schwelm.

Etwa viereinhalb Jahre ist es bereits her, dass die Maximilian Kehl GmbH das Schwelm Center gekauft und seinerzeit versprochen hat, zügig zu renovieren und „mit einem guten Mieter-Mix nachhaltig zu entwickeln“, wie Prokurist Maik Disch, der auch für den Schwelmer Standort der Immobilien-Gruppe zuständig ist, seinerzeit mitteilte. Aktuell herrscht dort allerdings so viel Leerstand wie niemals zuvor. Jedoch: Im Frühjahr 2023 soll das Gebäude, in dem einst der Kaufhof beheimatet war, wieder voll vermietet sein. Neu nach Schwelm kommt Takko Fashion.

+++ Schwelm: Polizei jagt brutale Rollstuhlfahrerin +++

Als das Schwelm-Center im Jahr 2005 als Kleinstadt-Mall eröffnete, waren die Mieter unter anderem Akzenta, C&A, Deichmann, Jürgens Sportshop. Über die Jahre wechselten sowohl die Eigentümer als auch die Mieter in dem traditionsreichen Einkaufsgebäude mitten in der Stadt immer wieder. Was stets blieb, war der Sanierungsstau innen, außen und rund um das direkt angrenzende Parkhaus. Immer wieder hatten Investoren vollmundig Pläne verkündet, wie sie dem Gebäude zu neuem Glanz verhelfen würden – zuletzt die Firma Kyntire Real Estate – und dann nicht umgesetzt. Die Hoffnung ruhte nach dem letztmaligen Verkauf auf dem Familienunternehmen aus dem Badischen, dort endlich aufzuräumen und das Einkaufszentrum in die Gegenwart zu überführen.

Viele wechselnde Geschäfte

Seit der Übernahme durch die Maximilian Kehl GmbH hat sich auch bereits einiges getan: Rewe ist ausgezogen, ebenso hat C&A die Stadt Schwelm verlassen. Zuletzt hatte es im Tedi gebrannt, dieser ist geschlossen. Gleichzeitig sind mit der Post, der Drogerie Rossmann und Woolworth auch bereits neue Mieter eingezogen. Deichmann, Kik und Tedi sind bereits vor dem vergangenen Eigentümerwechsel dort präsent gewesen. Eine angenehme Einkaufsatmosphäre allerdings versprüht das Gebäude aktuell noch nicht. Es ist geprägt von den Baustellen in den Leerständen und der Tedi-Brandruine.

Ein Tag nach dem Brand im Schwelm-Center: Alles hat wieder geöffnet außer der Tedi-Markt. Dort war das Feuer ausgebrochen. Der Schaden ist immens. Die Sanierungsarbeiten laufen.
Ein Tag nach dem Brand im Schwelm-Center: Alles hat wieder geöffnet außer der Tedi-Markt. Dort war das Feuer ausgebrochen. Der Schaden ist immens. Die Sanierungsarbeiten laufen. © WP | Sophie Beckmann

Aber auch diese sollen sich in den kommenden Monaten erledigt haben. Tedi will bis spätestens zum Frühjahr wieder eröffnen. In den Bereich, den vormals Rewe eingenommen hat wird der Lebensmittel-Discounter Netto einziehen. Und die leerstehende Fläche von C&A wird Takko Fashion belegen – ein Textil-Discounter, der in fast jeder Stadt eine Filiale besitzt. Dies gab Wirtschaftsförderin Daniela Mehling im Rahmen der Sitzung des Schwelmer Stadtrats bekannt. „Die Besitzer streben in der ersten Jahreshälfte 2023 eine Vollvermietung an“, teilte sie mit.

+++ Schwerer Unfall auf A1 bei Gevelsberg: Deshalb landet der Rettungshubschrauber +++

Maik Disch reagierte am Freitag auf die Anrufe der Redaktion nicht, wird aber mit Sicherheit – wie in der Vergangenheit stets – noch Auskunft über die Pläne und Umsetzungen der Maximilian Kehl GmbH geben. Nach der Vollvermietung werden dort – so sieht es derzeit aus – überwiegend Läden aus dem Discounter- und Niedrigpreissektor beheimatet sein.

Einzelhändler tauschen sich aus

Die Schwelmer Wirtschaftsförderin Daniela Mehling hatte auch weitere gute Nachrichten aus dem Schwelmer Einzelhandel im Gepäck: „In der ehemaligen Adler-Apotheke hat nun der erste Eine-Welt-Laden Schwelms eröffnet.“ Gleichwohl plagen die Händler gewisse Sorgen und Nöte, sind einige Leerstände seit vielen Jahren präsent. In der kommenden Woche findet dazu ein Gespräch zwischen den Einzelhändlern, Bürgermeister Stephan Langhard und weiteren Akteuren aus der Stadt zu exakt diesem Thema auf Einladung von Anne und Christoph Ranft von der gleichnamigen Fleischerei an der Kirchstraße statt.

+++ Schwelm, Gevelsberg, Ennepetal: Nichts mehr verpassen mit unserem kostenfreien Newsletter +++