Schwelm. Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause findet am Samstag der 8. Schwelmer Citylauf statt. Einiges ist neu und es gibt bereits jetzt einen Rekord.
Es ist eine einmalige Mischung aus Sport, Spaß und Stadtfest und nach zwei Jahren Corona-Zwangspause wird die Innenstadt wieder Austragungsort eines Wettkampfes sein, der unter den Sportlern wie bei den Gästen, die in den Vorjahren immer in Scharen kamen, einen herausragenden Ruf genießt: Am kommenden Samstag, 17. September, findet der 8. Schwelmer Citylauf statt.
Lesen Sie auch:
- Schwelm: Ex-Chef Lindermann gegen Sparkasse vor Gericht
- Schwelm: Vollsperrung nach schwerem Unfall
- Schwelmerin schlägt Nachbarin mit Pflasterstein nieder
- Jetzt steht es fest: RE 13 fährt in Zukunft bis nach Eindhoven
Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und die ersten Maßnahmen in der Innenstadt, die für die Durchführung der Veranstaltung nötig sind, sind bereits umgesetzt. Am Altmarkt wurden am Donnerstag bereits die Schilder aufgestellt, die das Abstellen von Pkw im Streckenbereich untersagen. Am Altmarkt deshalb zuerst, weil dies das Nadelöhr des Citylaufes ist, wo am Samstag der Start- und Zielbogen und neben der Strecke noch Stände stehen werden.
Straßensperrungen
Für Anwohner führt dies unweigerlich zu Beeinträchtigungen vor ihrer Haustür, die am Veranstaltungstag auf alle Straßen und Plätze entlang der Laufstrecke ausgeweitet werden. Am Samstag gilt dort von 8 bis 19 Uhr ein absolutes Durchfahrts- und Halteverbot, und zwar für die Bereiche Märkischer Platz, Altmarkt, Kirchplatz, Kirchstraße, Römerstraße, oberer Neumarkt (bis zur Hälfte des Platzes) und Untermauerstraße. Die TG Rote Erde, die den Citylauf gemeinsam mit der Stadt Schwelm durchführt, will sich nach eigenen Angaben bemühen, Privatpersonen und Gewerbetreibenden ein An- und Abfahren in den Laufpausen zu ermöglichen. Alle Anwohner wurden darüber bereits per Flyer informiert.
Zwei Jahre kein Citylauf mehr. Vielleicht ist das mit ein Grund, warum es bei der Premiere nach der Corona-Zwangspause so viele Anmeldungen wie noch nie gab. 748 Personen, von ganz klein bis sehr alt, hatten sich bis zur Anmeldefrist am Mittwoch 24 Uhr für einen der Läufe angemeldet. Der Run auf den Citylauf ist so groß, dass die TG Rote Erde erstmals weiterhin noch Anmeldungen entgegennimmt. Dies ist möglich unter www.roteerde.de/citylauf/anmeldung. Nachmeldungen sind sogar bis 60 Minuten vor dem Lauf möglich.
+++ Nichts mehr verpassen: Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus Ennepetal, Gevelsberg und Schwelm+++
„Es sieht ganz so aus, dass wir diesmal eine Rekordbeteiligung haben“, erklärte Uli Ebel von der TG Rote Erde. Der bisherige Rekord sind 802 Teilnehmer beim bis dato letzten Citylauf im Jahr 2019.
Beliebt ist die Veranstaltung auch bei ganz jungen Laufbegeisterten im Kindergartenalter. Die TG Rote Erde hat dies im aktuellen Programm Rechnung getragen und bietet erstmals überhaupt einen 200 Meter Lauf für die Mini-Bambinis (Unter 7 Jahren) an. Die kürzeste Laufstrecke für die Kleinen ging bisher über 500 Meter. Wie immer erhalten alle teilnehmenden Bambinis jeweils ein T-Shirt und eine Medaille.
Neu auch dies: Beim AVU-„Lauf fürs Klima“ (10 Kilometer), dem so genannten Hauptlauf, werden unter allen Startern 500 Euro plus ein 100-Euro-Gutschein verlost. Der Sieger und die Siegerin erhalten je ein Paar Craft Laufschuhe.
Und auch dies immer ein Höhepunkt nicht nur für die Teilnehmenden, sondern insbesondere für Zuschauer: Beim Fun-Staffel-Lauf (3 x 1 Kilometer) kann nicht jeder mitmachen. Die Teilnehmer sind ausdrücklich auch aufgefordert, in Firmen- oder Teambekleidung zu laufen und einen firmentypischen Gegenstand als Staffelstab zu nutzen..
Die TG Rote dankt allen Sponsoren, ohne die der Citylauf nicht möglich wäre. Viele von ihnen werden am Märkischen Platz und am Altmarkt mit einem Stand vertreten sein. Der Veranstalter rechnet mit mehr als 2000 Besucher am Märkischen Platz, wo es auch Bratwurst, Kuchen sowie einen Pizza- und einen Bierstand gibt. Am Abend wird es zudem eine After-Run-Pizza-Party für alle Helfer und Ordner geben.
Ausführliche Informationen zum Citylauf gibt es unter www.roteerde.de