Gevelsberg. Nach einer Corona-Pause findet in Gevelsberg wieder ein größerer Martinsmarkt statt. So sieht das Programm aus. Das sind die Einschränkungen.

„Wir als Pro City mussten täglich die Köpfe zusammenstecken und uns fragen, wie es weitergeht“, sagt Andreas Niehues, Vorsitzender des Gevelsberger Stadtmarketingvereins gleich zu Beginn. „Es ist ein Balanceakt zwischen ,dem Einzelhandel helfen’ und der Verantwortung den Leuten gegenüber.“ Jetzt sei der Punkt gekommen, dass Pro City dank der Impfkampagne wieder etwas machen dürfe, könne und auch werde.

Lesen Sie auch: Gevelsberg: Immobilienpreise steigen – Probleme bei privaten Verkäufen

„Etwas“ ist in diesem Fall nicht weniger als der Martinsmarkt, der coronabedingt im vergangenen Jahr ausfallen musste, dafür in diesem Jahr aber wieder mit einem umfassenden Programm und so geringen Einschränkungen wie möglich stattfinden soll. Und das in Verbindung mit einem verkaufsoffenen Sonntag. Termin ist der 7. November.

Marktstände und Laternenumzug

Von 13 bis 18 Uhr haben Besucherinnen und Besucher dann die Möglichkeit, in den Geschäften der Gevelsberger Innenstadt einzukaufen. Zusätzlich gibt es Marktstände auf der gesamten Mittelstraße, an denen die Besucher unter anderem Herbst-, Winter-, Advents- und Weihnachtssortimente sowie selbst genähte Mode für Kinder und Erwachsene, Marmeladen, Gewürze, Taschen und mehr finden.

Dabei möchte Pro City auch die Tradition des Laternenumzugs über die Mittelstraße fortsetzen. Das Vorprogramm dafür beginnt am Butera-Platz bereits um 15.15 Uhr mit dem Figurentheaterstück „Der Zauberer von Oz – eine musikalische Reise“ von Papperlapupp.

+++Gevelsberg: Gutschein-Aktion für Weihnachtsbäume+++

Nach dem circa einstündigen Stück geht es direkt weiter mit Bianca Sudmann von „BiBis World“, die kleine Bewegungsspiele für die Kinder zum Aufwärmen anbietet, einer Laternenpräsentation auf der Bühne und gemeinsamem Singen von Martinsliedern. Um 17 Uhr begrüßt die zweite stellvertretende Bürgermeisterin, Sonja Dehn, alle Laternen-Kinder mit ihren Familien und leitet den Laternenumzug mit Sankt Martin und seinem Pferd ein.

Außerdem: Gevelsberger soll mehrfach vor Kindern masturbiert haben

Musikalisch begleitet wird der Laternenumzug wieder vom Musikverein Iserlohn „Die Waldstädter“. Die Musiker sind bereits ab 13 Uhr in der Innenstadt unterwegs und sorgen an verschiedenen Stellen und Plätzen für musikalische Unterhaltung. Zum Abschluss des Laternenumzuges warten im Stadtgarten Stutenkerle auf alle Laternen-Kinder.

Maskenpflicht auch im Freien

Die kleinen Besucher erwartet ein Karussell in der Fußgängerzone. Außerdem sind verschiedene Gevelsberger Institutionen in den Martinsmarkt mit eingebunden, die den Tag für den guten Zweck mitgestalten: Die Kirmesgruppe Vie ut Asbi‘eck bietet warme Getränke und ergänzend Kinderschminken an. Die Taubenväter und die Feuerwehr sind mit Erbsensuppe auf der Mittelstraße vertreten.

Der Lions Club Ennepe-Ruhr Audacia bietet Glühwein und Punsch an und verkauft wieder seinen Adventskalender. Außerdem bietet die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg, Stamm St. Engelbert Gevelsberg, für die kleinen Besucher Stockbrotgrillen an.

+++ Nichts mehr verpassen aus Schwelm, Gevelsberg und Ennepetal mit unserem kostenfreien Newsletter +++

„Ich freue mich sehr, dass wir wieder in einen Modus kommen, den ich auch von früher kenne und der uns vielleicht sogar noch weiterbringt, als wir vor der Pandemie waren“, blickt Gevelsbergs Bürgermeister Claus Jacobi dem Neustart des Martinsmarkts zuversichtlich entgegen.

Auf dem gesamten Veranstaltungsgelände gelten, Stand heute, die Maskenpflicht auch im Freien, 3G und 1,5 Meter Abstand. Die 3G-Nachweise werden stichprobenartig kontrolliert. Außerdem wird der Impfbus des Ennepe-Ruhr-Kreises von 13 bis 18 Uhr vor dem Ärztehaus Mittelstraße 64 stehen und spontane Impfungen anbieten. Direkt im Anschluss können sich die Geimpften ihren Impfnachweis in der Engelbert-Apotheke ausstellen lassen.

Die Mittelstraße ist zwischen Wittener Straße und Timpen an diesem Tag ab 7 Uhr für den Autoverkehr gesperrt, genauso die Neustraße. Auf der Mittelstraße und Neustraße parkende Pkw sind daher rechtzeitig zu entfernen. Die Sperrung wird abends gegen 21 Uhr wieder aufgehoben