Schwelm. Der Rohbau steht, das Projekt liegt voll im Zeitplan: Die Stadt Schwelm hat Richtfest an ihrem neuen Kulturhaus gefeiert.

Ganz corona-konform hat die Stadt Schwelm am Donnerstag das Richtfest fürs neue Kulturhaus an der Römerstraße gefeiert. Der Termin wurde vorab nicht öffentlich gemacht, um Menschenansammlungen davor zu vermeiden.

Sieben Monate nach Grundsteinlegung

Die Fertigstellung des Rohbaus, nach der Grundsteinlegung im September 2020, wurde im Beisein von Dr. Jan Heinisch, Staatssekretär im NRW-Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen, gefeiert. Das Land NRW fördert das Vorhaben mit 7,3 Millionen Euro und übernimmt damit die gesamten Baukosten. Mehr dazu lesen Sie hier

Das Richtfest fand corona-konform statt. Der Termin wurde vorab nicht öffentlich gemacht, um Menschenansammlungen zu vermeiden.
Das Richtfest fand corona-konform statt. Der Termin wurde vorab nicht öffentlich gemacht, um Menschenansammlungen zu vermeiden. © Pommerenke

Der Dank von Bürgermeister Stephan Langhard galt auch der ausführenden Firma Lühn Bau, die mitverantwortlich ist für einen reibungslosen Verlauf und dass der Neubau im Zeitplan liegt. Geht es so weiter, kann das Gebäude im Frühjahr 2022 bezogen werden. Im Kulturhaus werden Stadtbücherei, Musikschule und VHS beheimatet sein.

Weitere Berichte zum Kulturhaus finden Sie hier und hier