Gevelsberg. Von zwei Projekten im Rahmen des Stadtentwicklungskonzeptes Gevelsberg profitieren die Gevelsberger ganz persönlich und finanziell.

Zwei weitere Projekte aus dem Stadtentwicklungskonzeptes Gevelsberg 2030 stehen in den Startlöchern. Von beiden können die Bürger unmittelbar finanziell profitieren: vom Fassedenprogramm und dem Verfügungsfonds.

Fassadenprogramm

Bei dieser Maßnahme geht es darum, das Erscheinungsbild der Häuser im Gevelsberger Zentrum aufzuwerten. Im 200 Seiten umfassenden Integrierten Entwicklungs- und Handlungskonzept steht geschrieben, dass mit der „Bereitstellung von Fördermitteln die Aktivierung von privatem Kapital und Investitionen für die gestalterische Verbesserung angeregt werden“. Das heißt, wer sein Gebäude verschönern will, kann auf Zuschüsse hoffen.

Auch interessant

Welche Kriterien und Richtlinien dafür gelten, das soll bis zum Herbst erarbeitet werden. Bis dahin werden die Fragen geklärt, welche Straßen im Programm berücksichtigt werden und wie die Gestaltungsleitlinien für Fassaden, Dächer, Vorzonen, Werbeanlagen etc aussehen.

Laut Umbaukonzept sollen insgesamt für investive Maßnahmen öffentliche Mittel in Höhe von ca. 350.000 Euro zur Verfügung stehen. Zusammen mit dem von den Privaten bereitzustellenden Anteil können Maßnahmen in Höhe von mindestens 700.000 Euro realisiert werden. Die Förderanträge der Stadt müssen bis zum 30. September eingereicht werden. Voraussichtlich 2021 können dann auch die Bürger ihre Anträge stellen. Wichtig ist, dass die Maßnahme bei Antragsstellung noch nicht begonnen wurde.

Verfügungsfonds

2021 kann von den Bürgern auch der Fördertopf „Verfügungsfonds“ abgerufen werden. „Ziel ist, privates, finanzielles Engagement zu nutzen und mit öffentlichen Mitteln zu unterstützen, um das Zentrum zu stärken und das Stadtbild aufzuwerten“, so steht es im Konzept geschrieben.

Auch interessant

Dazu gehören Maßnahme zur Belebung des Einzelhandels, die Präsentation von Waren, die Imagebildung, das Gegensteuern zum Onlinehandel – alles Voraussetzungen für die Vitalisierung der Innenstadt. Die Stadt Gevelsberg möchte mit dem Verfügungsfonds Bürgern, Vereinen, Organisationen ein finanzielles Budget zur Verfügung stellen, mit dem kurzfristig und unbürokratisch kleine Projekte, Aktionen, Maßnahmen umgesetzt werden können, die der Öffentlichkeit zugutekommen. Auch hierfür werden jetzt die Leitlinien erarbeitet. Für Gevelsberg sollen 100.000 Euro Fördermittel zur Verfügung stehen.

Auch interessant