Schwelm. Die Ausschreibungen für den Bau des neuen Kulturzentrums an der Römerstraße in Schwelm laufen. Grundstück wird an Kanal angeschlossen.

In den zurückliegenden Wochen hat die Stadt Schwelm zwei großzügige Förderbescheide des Landes NRW für das neue Kulturzentrum an der Römerstraße erhalten.

Mit 5.826.800 Euro wird der Bau des Kulturhauses gefördert, das Musikschule, VHS und Stadtbücherei unter einem Dach vereinen wird. Und 207.200 Euro gibt es für das moderne Bibliothekskonzept. Es geht weiter mit großen Schritten auf den Beginn der Bauarbeiten zu, erfolgte doch ab dem 15. Mai europaweit die Ausschreibung der Gewerke.

Auch interessant

Auswertung der Angebote in der 25. Kalenderwoche

Die letzten Angebote werden in der 25. Kalenderwoche erwartet und ausgewertet. Ausgeschrieben wurden folgende Leistungen: Baugrube/Rohbauarbeiten, Fördertechnik (Aufzugswesen), Metallbauarbeiten, Fassade, Hinterlüftete Fassade, Sanitär, Sondergase, Feuerlöschtechnik, Heizung, Kältetechnische Anlagen, Wärmedämmung, MSR-Technik (Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik), Starkstrominstallation, Schwachstrom, Brandmeldeanlage.

Auch interessant

Die Stadt nutzt übrigens den Umstand der derzeitigen Kanalsanierung in der Römerstraße, indem sie der ausführenden Firma den Auftrag erteilt hat, zusätzlich auch das Grundstück „Kulturzentrum“ an den öffentlichen Kanal anzuschließen.