Schwelm. Das Wetter spielt nicht mit. Der Trägerverein zieht die Konsequenzen und beendet die Badesaison früher als geplant.
Das Wetter spielt nicht mit, der Trägerverein zieht nun die Reißleine: Das Schwelmebad wird früher als geplant die Badesaison beenden. Letzter Badetag in 2019 ist am Mittwoch, 4. September.
Ursprünglich geplant war der Saisonabschluss am Freitag, 13. September. Daraus wird aber nichts. „Das Wetter spielt einfach nicht mit und wir schaffen es nicht, die Becken noch auf Temperatur zu halten“, sagt Trägervereins-Vorsitzender Ernst-Walter Siepmann zu den Gründen. Die ehrenamtlichen Badbetreiber ziehen nun die Konsequenzen daraus und beenden den Badbetrieb neun Tage früher als geplant.
Auch interessant
Wer am Mittwoch die Gelegenheit nutzen will und in Schwelm noch einmal unter freiem Himmel ins Wasser steigen möchte, der sollte an diesem Tag aber nicht zu lange warten. Das Schwelmebad wird morgens für die Frühschwimmer wie gehabt ab 6.30 Uhr öffnen. Allerdings wird der Trägerverein den Badbetrieb voraussichtlich gegen Mittag einstellen und nicht – wie außerhalb der Ferien üblich – um 13 Uhr noch mal für sechs Stunden öffnen, wie Ernst-Walter Siepmann berichtet. Das einzige Trostpflaster für Schwimmer an diesem Tag: Der Trägerverein wird nach den Frühschwimmer-Zeiten um 9 Uhr nicht gleich die Pforten schließen, sondern wer will, kann bis zur endgültigen Schließung gegen Mittag weiter im Bad bleiben.
Auch interessant
Nach dem Saisonabschluss findet im Schwelmebad immer das beliebte Hundeschwimmen statt. Trotz vorgezogenem Ende des Badebetriebes bleibt es beim Termin 14. und 15. September, zu dem wieder zahlreiche Vierbeiner und ihre Herrchen bzw. Frauchen erwartet werden. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Der Veranstalter weist aber darauf hin, nicht in den Impfpass zu vergessen. Das traditionelle Hundeschwimmen findet an beiden Tagen jeweils von 10 bis 17 Uhr statt.