Dortmund. Das Champions-League-Finale in der Kneipe gucken? In den meisten Dortmunder Kult-Lokalen sieht‘s schlecht aus – aber nicht überall.

Wenn schon nicht ins Stadion, dann wenigstens in die Kneipe! Wenn es für den BVB am Samstag (1. Juni) im Champions-League-Finale in London gegen Real Madrid geht, sind Dortmunds Gaststätten und Bars wieder rappelvoll – auch, weil das Spiel im Free-TV läuft (ZDF, ab 19.25 Uhr, Anpfiff 21 Uhr). Zudem ist es Stand jetzt nicht sicher regenfrei. Wer das Spiel bei einem der beiden Public Viewings unter freiem Himmel gucken will, könnte also nass werden. Das Rudelgucken in der Westfalenhalle ist längst ausgebucht.

Also ab in die „trockene“ Kneipe! Gaststätten, Bars und Restaurants gibt‘s in Dortmund schließlich genug. Wir haben in den beliebtesten klassischen Fußball-Kneipen in der Dortmunder Innenstadt nachgefragt und festgestellt: Drinnen ist meist schon alles reserviert.

Wenkers am Markt:

Das Wenkers am Alten Markt gehört zu den beliebtesten Fußballkneipen Dortmunds. Das Stammhaus der Brauerei Kronen ist zwar recht groß, aber zu Spielen trotzdem rappelvoll. Reservierungen werden fürs CL-Finale nicht angegenommen. Wer drinnen gucken will, muss also früh genug da sein. Oder um es mit Betriebsleiter Jörg Kemper zu sagen: „Wer meint, nach 16 Uhr noch kommen zu können, sollte lieber nach Bochum fahren.“ Außerdem seien am 1. Juni die Außenplätze stark eingeschränkt, erklärt er. „Der Alte Markt ist Entfluchtungsfläche fürs Public Viewing auf dem Hansaplatz. Deshalb müssen wir ab 18 Uhr unsere Tische und Stühle vom Platz räumen.“ Nur direkt am Gebäude dürfen die Tische bleiben. Zudem will Kemper wieder einen Bierwagen aufstellen und mit Bildschirmen versehen. Sitzplätze gibt‘s dann allerdings nicht.

  • Brauhaus Wenkers am Markt: Betenstraße 1, 44135 Dortmund

Gänsemarkt:

Versteckt am Marienkirchhof abseits des Alten Marktes gilt der Gänsemarkt als „bekannter Geheimtipp“ der Dortmunder Kneipenszene. Ein absoluter Klassiker – und perfekt fürs Feierabendbier oder einen bierseligen Fußball-Abend. Seit der Renovierung empfängt die Gans ihre Gäste zwar mit einer „Almhütten-Holzfassade“, aber ihr Pottkneipen-Charme bleibt. Fürs CL-Finale am Samstag ist drinnen alles reserviert. Aber draußen hat Betreiber Frank Furtkamp von Royen massiv aufgerüstet: Statt nur einem Fernseher werden drei aufgestellt – und der Platz für Gäste draußen hat sich verdreifacht. Reserviert wird draußen nicht.

  • Gänsemarkt: Schuhhof 8, 44135 Dortmund

Zum Sauren:

Grünkohl, Pfefferschnitzel, Dortmunder Salzkuchen – hier gibt‘s ab mittags Handfestes aus der Ruhrgebietsküche. Klar, dass man im Sauren auch gut Fußball gucken kann. Die kleine Kneipe am Rande des Hansamarktes ist zu BVB-Spielen voll, meist kommt Stammpublikum. Fürs CL-Finale ist drinnen alles ausgebucht, aber der neue Außenbereich oberhalb der Hansamarkt-Stufen bietet viel neue Fläche: An den 12 Holztischen samt Bänken sei Platz für mindestens 120 Gäste. Zur Live-Übertragung hängen dort auch Fernseher, zudem ist auf dem Hansaplatz Public Viewing. Die Tische bleiben Trotzdem stehen, versichert eine Mitarbeiterin. Reserviert wird nicht, man muss früh da sein.

  • Zum Sauren: Wißstr. 20, 44137 Dortmund

Zum Zöllner:

Der Zöllner an der Ecke Saarlandstraße/Hainallee ist immer eine gute Adresse zum Fußballgucken. Hier ist alles unverfälscht und echt – wer hippen Schischi mag, ist hier falsch. Allerdings gibt‘s für alle, die das CL-Finale regensicher drinnen gucken wollen, schlechte Karten: Alle Plätze sind restlos ausgebucht, auch im kleinen Außenbereich der Eckkneipe. Anmeldungen sind keine mehr möglich.

  • Zum Zöllner: Hainallee 2, 44139 Dortmund

Ratsschänke:

„Diese Fachgaststätte ist borussenfreundlich“: Das sagt doch schon alles! Die Ratsschänke zählt zu den absoluten Kultkneipen, wenn‘s um den BVB geht. Omid Ghorbanazar betreibt die Schänke zwischen Friedensplatz und Hansaplatz schon seit 23 Jahren und gehört damit zum Inventar. Es gibt seit 15 Jahren sogar einen kneipeneigenen Fanclub mit rund 50 Mitgliedern. Bei Liveübertragungen drängen sich die Fans schon früh auf der Straße vor der kleinen Kneipe. Der Platz drinnen und im winzigen Hof ist begrenzt.

  • Ratsschänke: Prinzenstraße 7, 44135 Dortmund

Zur Sonne:

Die Sonne in der Nähe der Möllerbrücke gehört zu den klassischen Fußballkneipen im Dortmunder Kreuzviertel. Allerdings haben Kurzentschlossene hier schlechte Karten: Alle Tische sind schon seit Mitte Mai komplett reserviert. „Sowohl drinnen als auch draußen – da ist nichts mehr zu machen“, heißt es. Zum spontanen Kneipengucken muss also eine Alternative zur Sonne her.

  • Zur Sonne: Roseggerstraße 32, 44137 Dortmund

Perpendikel:

„Wir können den Laden achtmal füllen!“, meint Perpendikel-Wirt Dimitrios Kalpakidis nur. Zum BVB-Spiel gegen Real Madrid haben Spontan-Besucher am Heiligen Weg also keine Chance mehr. Reservierungen gab‘s nur für treue Stammgäste. Und selbst für die wird es am Samstag eng: Einige sperrige Tische müssen wohl raus, in der kleinen Eckkneipe wird umgeräumt und optimiert, was geht, um möglichst viel Platz zu schaffen. Aber an normalen Spieltagen ist das Perpendikel eine sichere Bank, wenn‘s um beste Kneipenfußballstimmung geht.

  • Perpendikel: Heiliger Weg 48, 44135 Dortmund

Alte Gasse:

Die „Alte Gasse“ ist die Hotelbar des Ringhotel Drees. Klingt nicht gerade nach einer urigen Ruhrgebietskneipe? Ist es aber – sogar inklusive Kegelbahnen. Die Gasse liegt vom Hotel aus gesehen „ums Eck im Keller“ direkt an der Hohen Straße. Fürs Champions-League-Finale sind alle Plätze reserviert. Das Hotel-Team hat das Platzangebot zwar wegen des Andrangs auf die Terrasse im Innenhof erweitert, aber auch hier ist alles voll.

  • Alte Gasse am Ringhotel Drees: Hohe Str. 107, 44139 Dortmund

Tremonia:

Schrebergarten und Ruhrgebiet – das gehört zusammen wie Dortmund und Bier. Daher darf das Vereinslokal der Kleingartenanlage Tremonia in unserer Liste nicht fehlen. Fußballgucken kann man hier besonders gut, vor allem wegen der grünen Umgebung und der Nähe zum Stadion. Zum CL-Finale sieht‘s allerdings schlecht aus: Die Gaststätte ist am 1. Juni wegen einer Privatfeier geschlossen.

  • Gaststätte der KGA Tremonia: Tremoniastr. 70, 44137 Dortmund