Dortmund. Katha Bölter und all ihre Mitstreiter von „Das große Backen“ werden zur „Cake & Bake“ in der Westfalenhalle erwartet. Auch Promis sollen kommen.

Wenn Katharina Bölter, die alle nur Katha nennen, an die „Cake & Bake“ denkt, dann grummelt es in ihrem Bauch. Und das liegt nicht daran, dass sich die Teilnehmer der letzten Staffel von „Das große Backen“ in Sat.1 in der Dortmunder Westfalenhalle wiedersehen. Und auch nicht daran, dass alle bei der Macarons-Challenge noch einmal wetteifern, wer denn nun der oder die Beste von ihnen ist. Aber wenn die 37-Jährige an die Besucher denkt, dann wächst die Aufregung. „Als ich im letzten Jahr gesehen hab, wie viele Autogramme die Teilnehmer geben mussten, da hab ich echt Panik bekommen.“

Katha Bölter freut sich auf ein Wiedersehen mit ihren Mitstreitern.
Katha Bölter freut sich auf ein Wiedersehen mit ihren Mitstreitern. © FUNKE Foto Services | Ralf Rottmann

Damals wusste Katha schon, dass sie bei der elften Staffel der Back-Show dabei sein würde, durfte es jedoch noch nicht verraten. Aber die Lippstädterin nutzte natürlich die Chance, sich bei der Tortenmesse in Dortmund über die Trends zu informieren – und hatte auch beim Stand von „Das große Backen“ vorbeigeschaut.

Katha freut sich auf ein Wiedersehen in Dortmund

In diesem Jahr gehört Katha dort selbst zu den Stars. Alle Teilnehmer der letzten Staffel werden an beiden Tagen von morgens bis abends da sein. „Ich freue mich total auf das Wiedersehen“, sagt die 37-Jährige, die in Folge 6 ausgeschieden war. Es sei eine tolle Gemeinschaft gewesen. „Bis heute schreiben wir uns fast täglich.“

Die Torten-Profis haben schon mit ihrer Arbeit begonnen. Dorothy Klerck aus Südafrika (li.) und die Italienerin Margherita Ferrara arbeiten auf der „Cake & Bake“ in Dortmund an einer überlebensgroßen Schnecke, die mit Fondant überzogen wird.
Die Torten-Profis haben schon mit ihrer Arbeit begonnen. Dorothy Klerck aus Südafrika (li.) und die Italienerin Margherita Ferrara arbeiten auf der „Cake & Bake“ in Dortmund an einer überlebensgroßen Schnecke, die mit Fondant überzogen wird. © FUNKE Foto Services | Ralf Rottmann

Und dann sind da ja auch noch die Stars vom Promi-Backen, die sich angesagt haben. Entertainer Julian F. M. Stöckel wird da sein und auch Moderatorin Madita von Hülsen, die gerade erst das Finale der Show gewonnen hat.

Rosa Schokobrunnen für die Besucherinnen und Besucher

Mit ihr hat Katha sicherlich eines gemein: die Leidenschaft fürs Backen. Ihr Herz brenne dafür, sagt die dreifache Mutter. „Und Fondant-Modellage ist genau meins.“ Von der Jury und den Mitstreitern habe sie viel gelernt während der Dreharbeiten, betont die 37-Jährige. Vielleicht kann sie auf der zweitägigen Messe in Dortmund ja einiges von ihrem Wissen weitergeben, wenn die Stand-Besucher dort Cake-Boxen am rosa Schokobrunnen verzieren und Cremehauben auf Cupcakes spritzen.

Katha freut sich aber auch darauf, auf der „Cake & Bake“ die Profis mit ihren Torten-Kunstwerken bewundern zu können. „Was die zaubern, das ist wirklich grandios“, sagt die 37-Jährige. Und dann will sie natürlich auch shoppen. „Hier kriegt man alles, was man braucht und sogar das, was man nicht braucht.“ Die runde Acht-Millimeter-Spritztülle zum Beispiel. „Die benötige ich für den Macarons-Wettbewerb – und die bekommt man sonst nur selten.“

Mehr zum Thema

Das ist der neuste Torten-Trend

Nach Wafer Paper, dem Esspapier fürs Backen, wird Katha wohl auch Ausschau halten. Denn den neusten Trend bei der Dekoration, die „Hidden Message“-Torte hat sie zu Hause noch nicht ausprobiert. „Dabei wird eine Nachricht auf das Papier geschrieben, das dann mit etwas Abstand mit einem zweiten Blatt abgedeckt wird“, erklärt sie. Das zweite Blatt, das erhöht auf Sahne oder Tortenboden liegt, wird angezündet – die Nachricht kommt ans Licht. So kann ein Antrag zu einer buchstäblich süßen Idee werden.

+++ Mehr Nachrichten aus Dortmund lesen Sie hier +++

Und welche Torte mag Katha selbst am liebsten? Die Lippstädterin windet sich. „Ehrlich gesagt, mag ich gar keine Torte“, gibt sie schließlich zu. „Wenn ich die Wahl habe, nehme ich immer lieber ein Käsebrötchen.“

„Cake & Bake“, Westfalenhalle 3, 23. und 24. März, täglich 9 bis 18 Uhr. Tickets 14 Euro, sie gelten auch für die Creativa. www.cakeandbakemesse.de/tickets