Dortmund. Mehr Aussteller, mehr Workshops: Damit lockt die Messe Creativa vom 20. bis 24. März nach Dortmund. Ganz neu dabei ist die „Sustainable City“.
Alle, die gerne basteln oder backen, werden sich diesen Termin sicher ganz dick im Kalender angekreuzt haben: Vom 20. bis 24. März 2024 dreht sich in der Messe Dortmund wieder alles rund um Trends, Inspiration und Produkte für die Kreativ-Community, denn dann öffnet die Creativa 2024 ihre Tore. Nebenan läuft am Samstag und Sonntag parallel die internationale Tortenmesse Cake & Bake.
+++ Folgen Sie der WAZ Dortmund auf Facebook und Instagram +++
Seit über 40 Jahren zeigt die Creativa, Europas größte Kreativmesse, nicht nur neue Produkte, sondern stellt die Neuigkeiten auf Trendflächen, bei Workshops, in Vorführungen und Vorträgen auch vor. Und sie wächst noch immer: Die Veranstalter versprechen, die Besucherinnen und Besucher könnten sich in diesem Jahr auf noch mehr Aussteller und Workshops freuen als im Jahr 2023.
„Sustainable City“ zum Thema nachhaltiges Gestalten
Ganz neu in diesem Jahr ist die „Sustainable City“, die in Halle 6 entstehen wird. Sie soll ein zentraler Treffpunkt für kreative Köpfe zum Thema nachhaltiges Gestalten werden. Neben Ausstellenden wie sevengardens (Internationales Färbernetzwerk), infinity stonepaper (Kalkpapier) oder Hempa (Papier aus Hanf) wird es ein Podium mit Impulsvorträgen sowie eine Workshopfläche geben. Ein Highlight soll der Workshop „Eco-Print Scrunchies” sein, in dem es um den Umgang mit Pflanzenfarben gehen wird.
Im letzten Jahr wurden bereits die Themen Plotten und Maschinensticken neu eingeführt. Zu beiden Techniken soll es auch diesmal wieder einen Schwerpunkt geben. Ums Maschinensticken dreht sich diesmal alles in der 400 Quadratmeter großen Stickstoff-Lounge in Halle 4. Dort wird auch eine Ausstellung von maschinengestickten Kunstwerken von Ercigoj aus Ljubljana (Slowenien) zu sehen sein.
Mit Plottertante und Barbiepuppen
Die ganze Vielfalt der Möglichkeiten beim Plotten will Markenbotschafterin Plottertante (Miriam Jug) den Gästen präsentieren. Die Influencerin wird in Halle 7 gemeinsam mit weiteren Fachleuten in der Cutting Academy Vorträge, Workshops und Talks rund um das Plotten geben. In Halle 7 finden Besucher zudem die Sonderschau Trends & Inspirationen. Auf der Sonderschau werden die sieben Kreativ-Trends „Less Waste“, „Everyday Magic“, „Joyful Mix“, „Nostalgic Memories“, „Botanicals World“, „Relaxed Moments“ und „Laste Minute“ vorgestellt.
Über alle Trends erhaben ist hingegen die Barbiepuppe – sie ist in diesem Jahr 65 Jahre alt geworden. Wer mehr darüber wissen will, der sollte zu Bettina Dorfmann gehen, die ihren Stand neben der Creativa-Stage haben wird. Sie ist Besitzerin von 18.500 Barbiepuppen und somit Guinnessbuch-Weltrekordhalterin. Barbie-Fans können ihre mitgebrachten Barbiepuppen und Zubehör bei der Expertin schätzen lassen sowie einige ihrer Ausstellungsstücke bewundern. Außerdem wird Bettina Dorfmann am Sonntag (24.3.) auf der Bühne mit Reality-TV-Star Julian F.M. Stoeckel plaudern.
Vincent Gross, Angela Prescher und Olaf Henning treten auf
Und das ist musikalisch auf der Creativa-Bühne los: Am Freitag (22.3.) um 13 Uhr wird Vincent Gross auftreten, am Samstag (23.3.) singt Andrea-Berg-Double Angela Prescher ab 12.30 Uhr. Zum Abschluss des musikalischen Programms tritt Olaf Henning am Sonntag um 12.30 Uhr auf.
Lesen Sie auch
- Verkaufsoffener Sonntag in Dortmund 2024: Die ersten Termine
- Essen gehen: So tickt die größte Gastro-Gruppe in Dortmund
- Jörg Hartmanns „Lärm des Lebens“ entführt ins alte Ruhrgebiet
Übrigens: Auch wer nicht selbst Hand anlegen will, kommt auf der Creativa auf seine Kosten. Fertige, individuelle Designerstücke und Geschenkideen können die Besucherinnen und Besucher nämlich auf der Creativa Neo in Halle 4 entdecken. Es handelt sich um einen Marktplatz für frisches Design, besondere und eigenwillige Kreationen jenseits des Mainstreams. Alle Ausstellenden der Creativa Neo und weitere Infos zu ihren Produkten gibt es unter creativa-neo.de.
+++ Mehr Nachrichten aus Dortmund lesen Sie hier +++
Tickets (14 Euro, ermäßigt 8,50, Dauerkarte 33 Euro) gibt es vor Ort an der Tageskasse oder online unter: messe-creativa.de/ticketshop.