Balve. An diesem Dienstag kommen die beiden Bundestrainer Otto Becker (Springreiten) und Monika Theodorescu (Dressur) nach Balve, um Werbung für das Balve Optimum und die Deutschen Meisterschaften zu betreiben.

Sehr viel früher, bereits im Oktober 2013, begann der neue Prokurist der Turniergemeinschaft, Andreas Winkels, mit der Werbung für das Event, das eine Strahlkraft weit über Deutschland hinaus besitzt.

Dass die Topstars der Reitsportszene vom 15. bis 18. Mai auf der idyllisch gelegenen Reitanlage in Wocklum in den Parcours oder das Dressurviereck einreiten, daran hat auch Andreas Winkels großen Anteil. „Mit Andreas haben wir einen hervorragenden Mann in unseren Reihen. Er versteht es glänzend, mit unseren Sponsoren zu kommunizieren. Andreas ist zudem eine große Hilfe für unsere Turnier-Chefin Rosalie von Landsberg-Velen“, lobt der 2. Vorsitzende des Reitervereins Balve, Matthias Camminady, den Neuen, der in Sponsoring, Marketing und Organisation für das Turnier Balve Optimum eingebunden ist.

Schwerpunkt seiner Arbeit ist bisher die Sponsorensuche, die sich in jedem Jahr sehr schwierig gestaltet. Gemeinsam mit Rosalie von Landsberg-Velen ist es Andreas Winkels jedoch gelungen, frühzeitig die Unterstützer für die Deutschen Meisterschaften zu begeistern. „Obwohl Rosalie von Landsberg-Velen in Berlin wohnt, ist die Zusammenarbeit mit ihr hervorragend, zumal sie sehr oft in Wocklum ist. Dass sie jetzt in Berlin lebt, hat auch einen Vorteil. Da sie inzwischen auch in Berlin über ein sehr gutes Netzwerk verfügt, gewinnen wir zusätzliche Sponsoren“, erzählt Andreas Winkels, der über Jahre gemeinsam mit Udo Klösel in Wocklum für die großartige Ausstellermeile verantwortlich zeichnete.

Informationen zum Turnier

Im Rahmen von Balve Optimum findet das 9. OPTIMUM Wirtschaftsgespräch im Schloss Wocklum statt. Auf dem Podium werden Dr. Reinhard Göhner, Hauptgeschäftsführer der BDA (Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände), und Jürgen Echterhage, Geschäftsführender Gesellschafter der Echterhage Holding erwartet.

Die Turniergemeinschaft bietet den Fußballfreunden am 17. Mai die Möglichkeit, dass DFB-Pokalfinale BVB - Bayern zu sehen.

Als er im Vorjahr von Matthias Camminady und Rosalie von Landsberg gefragt wurde, ob er nicht hauptberuflich in die Turniergemeinschaft wechseln möchte, beriet sich erst einmal der Familienrat. „Erst danach habe ich mich dazu entschlossen, aus der Süßwarenbranche in die Reitsportszene zu wechseln, weil ich bei der Weiterentwicklung des Turniers dabei sein möchte. Zumal wir die Zusage haben, dass die Deutschen Meisterschaften bis 2016 in Wocklum ausgetragen werden.“

In der schmucken Geschäftsstelle des Reitervereins Balve residierend, freut sich Andreas Winkels ebenso wie die Zuschauer auf großartigen Reitsport, aber auch auf ein attraktives Rahmenprogramm. Dazu zählt der sehr ambitionierte Prokurist unter anderem die Ausstellermeile, die nicht nur 80 Anbieter vorhält, sondern auch die Nacht der Show, die am Samstag, 17. Mai, ab 20 Uhr mit einem bunten Mix aufwartet. Im Mittelpunkt stehen die Pferde und atemberaubende Akrobatik. „Wir garantieren zwei Stunden beste Unterhaltung. Danach geht es ins Warsteiner-Zelt, um kräftig zu feiern“, sagt Andreas Winkels.