Balve. . Die Vorbereitungen für das Balve Optimum International vom 15. bis 18. Mai laufen auf Hochtouren. Bis zu 20 000 Zuschauer werden erwartet, um die attraktive Mischung aus Spitzensport, Breitensport und vielseitigem Rahmenprogramm live zu erleben.

Gastgeber und Veranstalter ist das bewährte Team des Reitervereins Balve unter der Leitung von Turnierchefin Rosalie von Landsberg-Velen. Rund 200 Reitsportler, 360 Pferde, 400 Helfer, 300 000 Euro Preisgelder, 5 000 überdachte Sitzplätze plus Stehplätze – das Balve Optimum spielt in der ersten Liga internationaler Reitsportturniere.

Die familiäre Atmosphäre und die hervorragenden Rahmenbedingungen sorgen jedes Jahr für große Begeisterung bei den Aktiven und den Besuchern. Ein schöner Erfolg ist in diesem Zusammenhang eine Auszeichnung durch das Land NRW: Das Balve Optimum International wurde von Minister Garrelt Duin für die Bestleistung „Das größte familiär geführte Internationale Reitturnier“ prämiert und ist nun Teil der Kampagne „Germany at its best: Nordrhein-Westfalen“.

Spezielle Zone zum Entspannen

Über 80 Aussteller auf der 400 Meter langen Ausstellermeile laden zum Flanieren und zur Begegnung ein. Besonderer Treffpunkt wird hier das „Optimum der Städte“ sein, wo sich die Regionen Südwestfalen und Sauerland in diesem Jahr unter dem Motto „Automotive“ vorstellen. Eine spezielle Zone zum Entspannen lädt in diesem Jahr erstmals nahe des Kinderdorfs zur Pause ein. Während die kleinen Gäste sich bei Spiel und Spaß austoben, bieten Vertreter der Rotarier selbst gebackene Waffeln ein. Der Erlös wird dem Deutschen Kuratorium für Therapeutisches Reiten gespendet.

Als ein beliebtes Highlight steht erneut die Nacht der Show im Springstadion auf dem Programm. Die Zuschauer dürfen sich auf unterhaltsame und actionreiche Darbietungen und Exoten freuen. Anschließend steigt die Partynacht im Optimum-Festzelt.

Als weitere Rahmenveranstaltung wird das Wirtschaftsgespräch den sportlichen Teil begleiten. In Balve geladen sind zudem die Preisträger des FN-Jungjournalistenpreises zur Preisverleihung des „Goldenen Steigbügels“. Zum zweiten Mal wird in diesem Jahr der „Optimum Award“ verliehen, der verdiente Persönlichkeiten im Zusammenhang mit dem Balve Optimum auszeichnet. Der Preisträger wird während der Veranstaltung bekannt gegeben.