Volkringhausen. Das große Horrido: In Volkrnghausen fallen Pfingsten und Schützenfest zusammen. Was Ihr über die tollen Tage im Dorf wissen müsst.
Pfingsten 2024 rückt näher, und somit auch das erste Schützenfest im Balver Stadtgebiet und im Amt Balve. Die Saison beginnt, wie gewohnt, in Volkringhausen. Jan Steinschulte vom Vorstand der Schützenbruderschaft St. Hubertus stellt den Ablauf vor.
Gefeiert wird von Freitag, 17. Mai bis Sonntag, 19. Mai. Die Vorbereitungen für Volkringhausens fröhliche Feier-Tage laufen längst.
In den tollen Tagen steckt buchstäblich viel Musik. Den Soundtrack liefern der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Heggen, das Trommlerkorps Eisborn und nicht zuletzt die Partyband Brandstifter.
Auftakt ist am Freitag, 17. Mai, um 16 Uhr: Antreten an der Schützenhalle. Anschließend wird das junge
Königspaar Marian Mertens und Annika Smid
abgeholt, Ständchen inklusive. Dieselbe Ehre wird dem Jubelkönigspaares erwiesen. Vor 25 Jahren regierten Benno und Elke Cordes das Schützenvolk. „Vor 40 Jahren regierte das leider verstorbene Königspaare Josef und Gisela Kolossa die Bruderschaft“, wie Jan Steinschulte hinzufügte.
Stichwort „verstorben“: Um 18.15 Uhr finden Totenehrung und Kranzniederlegung am Ehrenmal statt. Um 18.30 Uhr beginnt die Schützenmesse in der St. Michaelkapelle.
Um 20.30 Uhr wird die Schützenparty mit den Brandstiftern eröffnet. Absehbar ist eine lange Nacht.
Am Samstag, 18. Mai, müssen die Schützen aber wieder fit sein – zumindest so fit, dass sie ab 10.30 Uhr am Frühschoppen mit dem Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Heggen teilnehmen können. „In diesem Rahmen werden Schützenbrüder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt“, erläuterte Jan Steinschulte.
Um 14.30 Uhr gibt’s eine musikalische Einstimmung in der Schützenhalle auf den Festzug. Um 14.45 Uhr machen sich die Schüzen bereit, um das Königspaar Marian Mertens und Annika Smid abzuholen. Sie führen den Festzug durch das Dorf an, der an der Schützenhalle endet. Um 16.45 Uhr stehen Ehrungen der Jubelmajestäten an, um 17 Uhr gefolgt von Königstanz und Kindertanz. Für die Kurzen gibt es Mitmachlieder; das neue Konzept ist voriges Jahr erfolgreich getestet worden. Um 20.30 Uhr wird’s ernst für die Party-Gemeinde. Der Schützenball beginnt.
Der Pfingstsonntag wird um 9 Uhr mit einem Frühstück für jedermann eröffnet. Das ist der Auftakt zum Finale. Um 10 Uhr ziehen Schützen und Fans zur Vogelstange. Jan Steinschulte: „Nach Abgabe der Ehrenschüsse hoffen wir auf ein spannendes Schießen.“ Anschließend ist die Proklamation des neuen Königspaares an der Vogelstange vorgesehen.
Um 19.30 Uhr werden die Würdenträger der Schützenbruderschaft Beckum abgeholt. Um 20.15 Uhr eröffnet der Königstanz die Schützenparty.