Balve. Die Jugend von Maltesern und THW setzt ein Zeichen für Umweltschutz in Balve. Gemeinde St. Blasius will das unterstützen. Und Hemer?

Die Kollekte am kommenden Wochenende, Samstag, 20. April, und Sonntag, 21. April, wird in der Vorabendmesse und im Hochamt in der St. Blasius-Kirche zugunsten der 72-Stunden-Aktion gehalten. Die Aktion wird vom Malteser Hilfsdienst e.V. Balve organisiert. Mit dabei ist auch die Jugend des Technischen Hilfswerks.

Malteser-Jugend geht Beckums Waldkreuzweg: Lara (links) und Jasmin Budde laden Kinder und Jugendliche ein. Das war vor Ostern. Seit am Donnerstag, 18. April, läuft der Jugendkreuzweg.
Malteser-Jugend geht Beckums Waldkreuzweg: Lara (links) und Jasmin Budde laden Kinder und Jugendliche ein. Das war vor Ostern. Seit am Donnerstag, 18. April, läuft der Jugendkreuzweg. © Malteser Balve | Malteser Balve

Jasmin Budde ist die stellvertretende Ortsbeauftragte und zugleich Ortsjugendsprecherin: „Im Rahmen der Aktion wollen wir den kleinen Murmke-Park mit einer Streuobstwiese mit Früchten zum Selberpflücken und einer bunten Vielfalt an Pflanzen verschönern.“

Apothkerin Elisabeth Düser galt wegen ihrer menschenfreundlichen Art als „Engel von Balve“. Sie ist Namensgeberin des Parks zwischen St. Blasius und dem Altenheim St. Johannes.
Apothkerin Elisabeth Düser galt wegen ihrer menschenfreundlichen Art als „Engel von Balve“. Sie ist Namensgeberin des Parks zwischen St. Blasius und dem Altenheim St. Johannes. © Heimwacht Balve | Ludger Terbrüggen

Die Aktion in dem Park, der offiziell Elisabeth-Düser-Park heißt, hat bereits am Donnerstagabend begonnen.

Markus Hablowetz, Verwaltungsleiter des Pastoralen Raums Balve-Hemer, fügte am Freitagmittag hinzu, in Hemer habe ebenfalls eine 72-Stunden-Aktion begonnen. Beteiligt ist die Katholische jungen Gemeinde (KjG). Die Kirchengemeinde St. Vitus unterstütze die Aktivitäten mit den Einnahmen der Kollekten in der Vorabendmesse am Samstag und der Hl. Messe am Sonntag.