Langenholthausen. Lauer Lenz: Die Tanzbar in Langenholthausen wäre beinahe zum Tanz in den Mai geworden. So lief der ganz besondere Abend ab.

Ein bisschen Zittern war dabei, und das ausgerechnet im zehnten Jahr. Doch die Sorgen von Peter Trautes und seinem neuen DJ-Kollegen Berthold Knecht waren unbegründet. Die „Tanzbar“ in der Schützenhalle in Langenholthausen war am Ende, wie gewohnt, rappelvoll.

Tanzbar Langenholthausen schwingt das Bein: Zeremonienmeister sind Peter Trautes (rechts) und Berthold Knecht.
Tanzbar Langenholthausen schwingt das Bein: Zeremonienmeister sind Peter Trautes (rechts) und Berthold Knecht. © Sven Paul | Sven Paul

Peter Trautes hatte seinen Event im Jahr 2014 gestartet – damals noch mit seinem Kumpel DJ Schanko. Acht Party-Ausgaben gab es bisher. Zwei Mal fiel die Sause wegen Corona aus. Und dieses Mal?

Tolles Theken-Team
Tolles Theken-Team © Sven Paul | Sven Paul

Gleich zu Beginn waren lange Schlangen vor der Halle zu sehen. 500 Tickets hatte Peter Trautes im Vorverkauf losgeschlagen, und an der Abendkasse wechselten noch einmal rund 100 die Besitzer.

+++ BALVER MOMENTE: THE SHOW MUST GO ON +++

Halle voll: Voll waren auch die Straßenränder. Die Kolonne der geparkten Autos reichte runter bis zur Bäckerei Grote unten in Langenholthausen.

Die äußeren Bedingungen waren perfekt. Laue Abendtemperaturen bei trockenem Wetter hätten auch eine super Kulisse für einen Tanz in den Mai abgegeben. So aber setzten Peter Trautes und Berthold Knecht die Event-Kette fort, die die Schützen in Beckum am Karsamstag mit dem Eiertanz und der KC Reingedengelt am ersten Aprilwochenende mit der Kegelparty in Garbeck begonnen hatten. Laues Lüftchen zu später Stunde: Das trieb einen Teil der Partymeute nach draußen. Immer wieder waren Gruppen vor der Halle in entspannter Stimmung zu sehen.

+++ KEGLERPARTY: DIE BESTEN BILDER +++

Wer nicht gerade zum Rauchen draußen war, konnte seine Kohlenhydrate-Speicher mit heißer Ware vom „Pommes-Fuchs“ aus Neuenrade auffüllen. Neben Currywurst wurden auch Burger gereicht.

+++ EIERTANZ IN BECKUM: DA GING DER PFEIL AB +++

Die Party startete zunächst verhalten. Am Tresen war mehr los als auf der Tanzfläche. Doch die Aufwärmphase dauerte nur kurz. Dann ging die Post bei Hits vergangener Jahrzehnte ab. Reaktionen des Publikums zeigten: Die Stimmung war super.

+++ PETER TRAUTES - DER MANN HINTER DER TANZBAR +++

Peter Trautes und sein Team hatten eine Menge dafür getan, eine Zeitreise in die 80er Jahre auch optisch in Szene zu setzen – mit einem Hercules-Motorrad und einem Golf-1-Cabrio auf der Bühne.

Tanzen ist eine schweißtreibende Tätigkeit. Die Partymeute hatte entsprechenden Flüssigkeitsbedarf. Langenholthausens Schützen waren gern behilflich. Die Durstigen wussten den guten Service von Brudermeister Karsten Bartsch und seiner Truppe zu schätzen – auch an der Cocktail-Bar.

Peter Trautes wird in diesem Jahr 70. Es wäre eine Überraschung, wenn er für seine Gäste keine tolle Party schmeißen würde.